Beiträge: 2257 Ort: in der Lampe Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
Eingetragen am 24.06.2022 12:24
Hallo zusammen,
ich könnte mal Eure Hilfe gebrauchen. Ich baue eine kleine Anlage, die soll ein echtes Gleisbildstellpult bekommen.
Aktuel habe ich das mal aus dem Gleisplan mit Wingtrack gezaubert. Ein Bild von der Platte habe ich mal dran gehängt. Das ist eine Acrylplatte, wo die Schutzfolie bedruckt ist. Deswegen ist es so ausgefranst.
Wie müsste so eine Platte aussehen, wenn es mit Modellstellwerk nach dem Vorbild aussehen sollte?
Wo müsten Tasten sitzen? Vorallem diese Außentasten habe ich nie verstanden, welche man zwingend braucht.
Was in dem Beispiel noch nicht umgesetzt ist, es soll auch eine Anzeige geben, wo Züge stehen. Mit etwas tricksen könnte man dann auch gestellte Fahrstrassen ausleuchten und die Zugbewegungen anzeigen.
Gebaut werden soll das ganze als eine Platine! Die Platte ist 250 x 320mm groß, das reicht sicher nicht für eine Vorbildgröße aber die Optik kann man denke ich schon wiedergeben. Die Gleise sind ja auch kleiner
Ich kann diese CAD Daten in ein Layoutprogramm importieren und dann die LEDs und Tasten entsprechend setzen. Zur Anlage soll dann lediglich ein CAN-Buskabel gehen.
Das ganze dürfte vorallem den Aufwand der Verdrahtung entfallen lassen, auch wenn nachträgliche Änderungen schwer sein werden. Aber die Anlage soll eh was festes werden.
Auf diese Weise kann man sich auch für große Anlagen kleine Teil-GBS für die Spielecken zaubern. Dafür soll das mal ein test sein.
Eine andere überlegung ist, die Tasten und LEDs nur auf Anschlüsse auf der Unterkante der Platine zusammen zu legen und dann über I/O Bausteine an die Anlage anzubinden. Da kommen dann aber wieder soviele Kabel zusammen, was mich von der Idee etwas abschreckt.
So nun die Frage, mag mir jemand mal die Anlage in Modellstelerk zeichnen, wie es nach dem Vorbild sein sollte?
Wenn Ihr mehr Infos braucht einfach fragen...
Eingetragen am 26.06.2022 12:26
Hallo zusammen,
dank Hilfe beim Zeichnen, habe ich das ganze einmal bis zur Druckvorbereitung durch gespielt.... und ich muss sagen, da habe ich dann sofort abgebrochen.
Seht es Euch selber an, der orange Punkt ist ein 3mm Punkt. Dys heißt, das ganze müsste noch weiter aufgezogen werden aber es ist jetzt schon nur noch ein Raster...
Das ganze würde nur sehr bescheiden ausssehen, da lohnt sich der Aufwand nicht, so gerne ich das gerne mal gemacht hätte.
Kennt jemand ein Tool, was ein solchen Stellstische zeichnen kann? Es darf gerne etwas vereinfacht sein aber es sollte möglichst eine Vektordatei als Druckausgabe liefern können.
auf deine kleine Platte lässt es sich nur so aufteilen, zB : eine Platte für den Bahnhof und eine für den Schattenbahnhof, was auch der Übersichtlichkeit zu Gute kommen würde.
Der Aufwand wäre dann eben 2 Platten.
Dann könnte man die Tischfeldgröße mit dem Zoom an die Bohrungen anpassen und das Projekt wäre nicht gleich für die Tonne, denn ich glaube es würde sich gut für Bedienpulte an Rangierpunkten (BW, Werke etc) machen und Interresenten gäbe es bestimmt.
Nicht aufgeben, sondern knobeln.....
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --
Beiträge: 62 Ort: Zwischen Harz und Heide Eingetreten: 13.07.20 Status: Offline
Eingetragen am 27.06.2022 16:34
Thorsten schrieb:Wie müsste so eine Platte aussehen, wenn es mit Modellstellwerk nach dem Vorbild aussehen sollte?
Wo müsten Tasten sitzen? Vorallem diese Außentasten habe ich nie verstanden, welche man zwingend braucht.
Was in dem Beispiel noch nicht umgesetzt ist, es soll auch eine Anzeige geben, wo Züge stehen. Mit etwas tricksen könnte man dann auch gestellte Fahrstrassen ausleuchten und die Zugbewegungen anzeigen.
So nun die Frage, mag mir jemand mal die Anlage in Modellstelerk zeichnen, wie es nach dem Vorbild sein sollte.
Hallo Thorsten,
habe mal schnell in Modellstellwerk 10.2 nach Deinen beiden Vorgaben eine Anlagendatei erstellt.
Ich habe ein paar zusätzliche Signale eingebaut, da wo man sie im theoretisch Vorbild hinbauen würde. Die müssen nicht zwangsweise auf der Anlage vorhanden sein, benötigt man wenn dann aber für die Funktion.
Den angekündigten BÜ habe ich noch nicht eingebaut, da mir noch nicht klar ist, wo der hin soll.
Außerdem habe ich die wichtigsten Außentasten vorgesehen.
Edit: Irgendwie klappt das mit den Anhängen bei mir nicht.
Eingetragen am 29.06.2022 08:48
Hallo Jan,
Danke, aber die Druckqualität die man mit erreicht ist nicht so das ware für ein Hardware Stellpult. Für den Monitor brtaucht es eben deutlich weniger.
Beiträge: 62 Ort: Zwischen Harz und Heide Eingetreten: 13.07.20 Status: Offline
Eingetragen am 29.06.2022 12:24
Thorsten schrieb:Danke, aber die Druckqualität die man mit erreicht ist nicht so das ware für ein Hardware Stellpult.
Moin Thorsten,
ist mir auch schon aufgefallen, dass es eine Pixelgrafik ist, die eher schlecht skalierbar ist.
Alternativ hätte ich noch ein Gleisplanprogramm mit Ausgabe als png und mit einer Bibliothek für generische GBS. Sehr vereinfacht aber vorbildgerecht ohne vertikale Signale und ohne Gruppentasten, aber für Deinen Zweck vielleicht verwendbar.
(Da ist auch eine Bibliothek für das alte Trix-GBS drin ... )
bin gerade selbst dabei einen Stelltisch für unsere Industrieanlage mit Depot zu bauen.
Den Gleisplan und alle Beschriftungen/ Ausschnitte habe ich in Sketchup gezeichnet und dann auf einer bemalten schwarzen Acrylplatte herausgelasert.
Das ganze hat das schweizer Domino als Vorbild, aus platzgründen im Massstab 1:2.
Die Ansteuerung erfolgt im Mstw.