Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSonntag, 24. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Vorschläge und Wünsche
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 5 von 6 << < 2 3 4 5 6 >
search
Thread Startpost: Gibt es noch Updates? on
Autor RE: Gibt es noch Updates?   41 # 59 top
Der Eilige
Spezialist

Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 14.06.2022 17:30  

Und dann habe ich weiter geforscht!!!!
Der ganze Schlamassel entsteht durch eine eingerastete FHT.
Bei den Einstellungen ist der Haken bei Hilfstasten automatisch abschalten gesetzt gewesen und hat sich
wieder entfernt.
Jetzt noch einmal neu gesetzt und weiter beobachten. Ich weiß ja woran es es liegt

BEOBACHTUNG BEENDET. BEI JEDEM NEUSTART FLIEGT DER HAKEN BEIM AUTOMATISCHEN ABSCHALTEN DER HILFSTASTEN

WIEDER RAUS

Gruß

Reinhold

Bearbeitet von Der Eilige am 14.06.2022 17:37

Autor RE: Gibt es noch Updates?   42 # 59 top
HeinzM
Spezialist

Eingetreten: 29.05.18
Eingetragen am 14.06.2022 18:11  

Hallo Reinhold,

das wollte ich dir gerade schreiben. Nach Update auf 10.3 hatte ich auch in den Einstellungen "Hilfstasten autom. abschalten: nein".
Ist mir aber bei der Weichengruppentaste schon aufgefallen. Ob es beim Neustart bei 10.3 wieder zurückgesetzt wird, weiß ich nicht.
Da ich noch Erweiterungen (meist bei Makros) mache, bleibe ich noch bei 10.2-B18. Dann kann ich immer noch updaten wenn das 10.3 Update kommt.
Beim hin und her zwischen 10.2 und 10.3 habe ich gesehen, dass der Spielstand in Anlage.spl von 10.3 nicht mehr von 10.2 gelesen werden kann.

Viele Grüße
Heinz

Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

Autor RE: Gibt es noch Updates?   43 # 59 top
Der Eilige
Spezialist

Eingetragen am 14.06.2022 19:02  

Hallo Heinz,

dann ist ja Fehler, Grund und Ursache geklärt.
Ich habe natürlich wieder viel geschrieben und den Laden aufgemischt, dafür ein großes SORRY.
Aber auf den Fehler bin ich nicht so schnell gestossen.

Ich bleibe aber bei 10.3, weil meine Anlage ebenso im Aufbau ist wie die 10.3. Dann können beide gemeinsam
groß werden.

Beste Grüße

Reinhold

Autor RE: Gibt es noch Updates?   44 # 59 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Eingetragen am 16.06.2022 16:31  

Hallo Reinhold, hallo Heinz,

ich hab jetzt mehrfach an zwei Tagen den Fehler zu provozieren- nicht gelungen.

In der Webseite schreibt Ronald, dass ein zurück von 10.3 nach 10.2 nicht möglich ist!
Backup ist ja sowieso sinnvoll.

Schön warm bei uns Sa/So 36 Grad 😅
Ulli

Autor RE: Gibt es noch Updates?   45 # 59 top
Der Eilige
Spezialist

Eingetragen am 16.06.2022 17:42  

Moin Ulli,

ich beschreibe es . Nehme im bearbeiten Modus den Haken bei der atomatischen Rückstellung der Hilfstasten raus und starte
Mstw 10.3 neu. Dann lässt du eine beliebige Aussentaste (WGT/WHT/FHT) eingerastet und stellst eine Fahrstrasse.
Wenn diese bei dir stellbar ist, grübel ich weiter.

Gruß aus der gemütlichen 22 Grad Zone zwischen den Meeren

Reinhold

Autor RE: Gibt es noch Updates?   46 # 59 top
saar181213
Spezialist

Eingetreten: 08.06.12
Eingetragen am 16.06.2022 22:40  

Hallo Reinhold,

ich kann bei mir mit den Weichentasten WGT, WHT, WSpT eingerastet alle Fahrstraßen bedienen, natürlich nicht bei Einrastung der FHT, was ja auch eine glatte Fehlbedienung wäre, da klingelt der Wecker. Eine Fahrstraße läßt sich auch mit der FHT eingerastet zurück nehmen, ich sehe da keinen Fehler.

Vielleicht hast du einen anderen Modus = Expertenmodus??? Da ist dann tatsächlich ein Hemmnis eingebaut, aber ich bevorzuge den Normalmodus-- Bedienung und Optik gefallen mir da besser, ich bin ja auch kein Fahrdienstleiter, sondern nur sein Helfer bei Störungen.

Da musst du noch weiter knobeln, Reinhold.

Viele Grüße von der heißen Mosel
Ferdinand

MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

Autor RE: Gibt es noch Updates?   47 # 59 top
Der Eilige
Spezialist

Eingetragen am 16.06.2022 22:55  

Hallo Ferdinand

funktionieren muss es ja für Experten und Entstörer

Ein weiterer Fehler hat mir heute kostbare Freizeit gekostet. Das BÜ - Menue ist Fehlerhaft aufgestellt. Bei BÜs, welche
aus vorherigen Versionen übernommen wurden, ist die Funktion gegeben. Auch wenn die Eintragungen nicht mit den
Bezeichnungen übereinstimmen.
Wenn man aber einen neuen BÜ anlegt und die Melder öffnen/schliessen den Vorgaben des Menues einträgt, funktioniert der
BÜ Fehlerhaft.
Die Felder, wie diese jetzt aufgereiht sind ( öffen/schliessen/schliessen/öffnen) passen nicht zu den arbeitenden Meldern.

Gruß

Reinhold

Ich schreibe mal wieder einen Nachtrag für Ferdinand: Auch im Nichtexpertenmodus kann man keine Fahrstrasse einstellen.
Gerade probiert.

Bearbeitet von Der Eilige am 16.06.2022 22:58

Autor RE: Gibt es noch Updates?   48 # 59 top
HeinzM
Spezialist

Eingetreten: 29.05.18
Eingetragen am 16.06.2022 23:43  

Hallo Reinhold, Ferdinand,

es ist auch in 10.2 sowohl im Experten Modus als auch im Nichtexperten Modus so, daß bei (unbemerkt) eingerasteter FRT Taste ein Fahrstraße nicht gestellt werden kann.

Der eigentliche Fehler liegt bei 10.3. Wenn in der ModellStw.cfg von 10.2 der Haken bei "Hilfstasten autom. abschalten", wie bei den meisten wohl, gesetzt ist, dann wird er bei 10.3 entfernt.

Genau daran bin ich auch, so wie Reinhold gescheitert. Man bemerkt es nicht sofort. Ronald sollte das (mit dem Haken) korrigieren.
Ein Update sollte immer möglich sein, Downgrade geht meistens nicht.

Noch einen Punkt hat Ronald in 10.3 vergessen. Im Statusbalken wird gezeigt ob mindestens eine Lok eine Fahrstufen > 0 hat (Seit 10.2-B13). Finde ich sehr informativ.

Viele Grüße
Heinz

Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

Bearbeitet von HeinzM am 16.06.2022 23:45

Autor RE: Gibt es noch Updates?   49 # 59 top
saar181213
Spezialist

Eingetreten: 08.06.12
Eingetragen am 17.06.2022 11:34  

Hallo Reinhold, Hallo Heinz,

ja, da hast du natürlich recht, ich habe es ja auch als Hemmnis beschrieben.

Ich gehe mal von meiner Denke aus, je mehr Möglichkeiten--um so mehr Fehlermöglichkeiten. Updates beseitigen Fehler und Bauen sie dann an anderen Stellen wieder auf.

Die Anzeige ""min 1 Lok hat die Fst > 0 "" ist sehr hilfreich, die sollte wieder importiert werden.

Also im Laienmodus habe ich keine Auffälligkeiten mit dem Hilfstasten Haken.

Zählwerkspflichtige Hilfstasten (FHT; WHT; WESpT; auch FRT usw) sollten ja auch nur für eine Bedienung wirksam sein und sollten zudem die gegenteilige Funktion nicht zulassen, egal in welchem Modus.
Da sollte Ronald eingreifen.

So, es ist warm auf dem Dachboden, ich verschwinde dann bis später.
Ferdinand

MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

Autor RE: Gibt es noch Updates?   50 # 59 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Eingetragen am 17.06.2022 21:10  

Hallo Ferdinand,

ich staune über Deine Kreativität: 'Hilfstasten automatisch abschalten' + WGT einrasten und dann Fahrstraßen stellen - wollen??

Ob es im original SpDrS 'Hilfstasten automatisch abschalten' und WGT feststellen gibt, da bin ich überfragt - da habe ich noch nichts drüber gelesen.

Aber ich denke, auch wenn das ein ungewolltes Feature von Modellstellwerk ist, dann ist die Wirkung doch sinnvoll - entweder Du willst Fahrstraßen schalten oder Weichen.

Natürlich sollte das so nicht sein und wenn doch, dann mit Kommentar.

Gruß Ulli

Seite 5 von 6 << < 2 3 4 5 6 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann