Autor |
Mini-Club goes Digital |
1 # 4 |
DC Amateur
Beiträge: 13
Eingetreten: 22.12.12 Status: Offline
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Eingetragen am 27.12.2012 10:30 |
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Hallo,
ich gerade dabei meine Märklin Mini-Club zu digitalisieren. Geht nicht???? Geht!!!
Momentaner Stand der Dinge ist das ich digital fahre aber noch analog schalte. … aber es könnte sein das mich doch der „Rappel“ packt und ich auch digital schalten und steuern möchte.
Aber da kommen dann doch noch einige Fragen auf.
Das hier vorgestellt Projekt sieht in meinen Augen sehr interessant aus.
Aber zu den Gleisbesetztmeldern habe ich doch einige Fragen. Meine Bahn ist im Prinzip ( bis auf einige Ausnahmen) einspurig aufgebaut. Will heissen das Züge ein Signal in der Gegenrichtung überfahren sollten OHNE das irgendwelche Bremsmechanismen in Gang gesetzt werden da das Signal ja rot anzeigt. Wie es momentan aussieht kann man aus dem Anhang ersehen. Da kommt natürlich bei mir die Frage auf ob die hier angebotene Software/Hardware so eine Situation auch versteht….
Andere Frage ist ob die Gleisbesetzmelder eine Min-Club-Lok überhaupt registrieren, da der Stromverbrauch bei so einer Lok ja lediglich ca. 100mA hoch ist.
Oder gibt es bei der Mini-Club noch andere Sachen die man unbedingt beachten sollte wenn man so ein Projekt startet?????
In Verwendung ist aus Kostengründen erst mal die MS2 von Märklin.
Mit Dank und lieben Grüßen
Dieter |
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Autor |
RE: Mini-Club goes Digital |
2 # 4 |
mobajo Spezialist
Beiträge: 36
Eingetreten: 24.10.11 Status: Offline
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Eingetragen am 27.12.2012 20:57 |
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Hallo Dieter,
für die Gleisbesetztmeldung bräuchtest Du am Besten die StromSniffer CS2. Diese sind über Optokoppler von der CAN-Bus-Seite getrennt, bei denen der Aufbau bipolar symmetrisch ist. Du hast ja über den Stromfühler immer einen gewissen Spannungsabfall, der nicht bei allen Stromfühlern, aber hier in beiden Richtungen des Stromflusses gleich ist. So gibt es auch keine Probleme bei Decodern mit ABC-Bremsstreckenunterstützung. Die StromSniffer CS2 melden absolut zuverlässig ab ca. 2 - 3 mA Stromfluss, oftmals auch schon mit deutlich weniger. Die Streuung liegt an der Toleranz der Bauteile.
Die Bremsstrecke vor dem Signal ist in Deiner Zeichnung ja Bestandteil des Versorgungsbereichs der Gleisstrecke A. Wenn Du also die Belegterkennung für die Gleisstrecke A zusammen mit dem Bremsabschnitt machst, kann an der Bremsstrecke alles so bleiben, wie es ist und ich sehe keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte.
Wenn Du die Bremsstrecke extra oder sogar in mehreren Teilen zurück gemeldet haben möchtest, wird die Schaltung komplizierter, müsste aber auch gehen. Dazu darf dann die Diode der Bremsstrecke nicht mehr direkt mit dem Gleis verbunden werden, sondern es muss jeweils zwischen Diode und der unteren Schiene ein Stromfühler geschaltet werden. Den linken Anschluss der Diode verbindest Du dann direkt mit dem entsprechenden Ausgang der Gleisbox und das Relais brückt direkt die Diode und darf auf keinen Fall irgend wie mit dem Gleis direkt ohne Stromfühler dazwischen verbunden sein. Für diese Schaltung brauchst Du dann die "Kehrschleifenausführung" des StromSniffers. Der Unterschied besteht darin, dass beim normalen StromSniffer die Seite zur Gleisbox schon auf der Platine für alle 8 Stromfühler zusammen gefasst ist, was normal den Verdrahtungsaufwand reduziert. Bei der Kehrschleifenausführung sind von jedem Stromfühler beide Anschlüsse getrennt und vollkommen isoliert zum Rest heraus geführt, so dass so Schaltungen möglich werden, wie zu einzelnen Fühlern eine Diode zwischen Gleisbox und Stromfühler zu schalten.
Natürlich braucht man für eine komplette Rückmeldung noch ein paar andere Module, wie Startpunkt mit Netzteil (Umsetzung des CAN-Bus von Mini-DIN auf RJ45 und Stromversorgung der Module) und CC-Schnitte als Verbindung zwischen CAN-Bus und Computer. Aber das hast Du hier sicher schon gelesen.
Schöne Grüße
Joachim |
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Autor |
RE: Mini-Club goes Digital |
3 # 4 |
DC Amateur
Threadstarter
Beiträge: 13
Eingetreten: 22.12.12 Status: Offline
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Eingetragen am 29.12.2012 07:47 |
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Hallo Joachim,
besten Dank für die schnelle Antwort!
Meine ursprüngliche Idee war der Anschluss des Stromsniffers wie sie in der Beschreibung dargestellt wird. Also die Spannung von der Gleisbox auf den Sniffer und dann mit einem "Bein" auf die Bremsstrecke vor dem Signal.
Dann könnte ich die Dioden und das Relais für das Signal wieder ausbauen.
Wo ich nun aber immer noch meine Probleme habe ist wie die Lok vor einem roten Signal gebremst und zum Stillstand gebracht wird, falls der nächste Block besetzt ist. Ist die hier vorgeschlagenen Software wirklich so clever das die das kann?
Das gleiche gilt wenn die Lok die Gegenrichtung fährt?
Bleibt das Signal dann auf rot und kann die Lok dann diesen Abschnitt am Signal OHNE Bremsung passieren?
Dank und und lG
Dieter |
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Autor |
RE: Mini-Club goes Digital |
4 # 4 |
Thorsten Site Admin
Beiträge: 2257
Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
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Eingetragen am 29.12.2012 13:50 |
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Hallo Dieter,
einen Zug steuern ohne Signal kann eigentlich jede Steuerunsgsoftware heute, auch das befahren eines Signal in Gegenrichtung geht ohne zusätzliche Elektronik.
Bei einer Computeranlage, sind Signale nur für das Auge und haben in den meisten Fällen keine Funktion im Gleis.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
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