auf der Homepage steht zwar, dass CS1 reloaded nicht unterstuetzt wird.
Hier boete sich aber die Moeglichkeit, alle bei vielen von uns vorhandene LocoNet-Geraete ganz leicht ins CAN zu integrieren.
Es gibt ja den Baustein L.Net Converter von ESU. Da er mit CS1 und ECoS kommunizieren kann (via CAN), muesste er doch auch in Euren derzeitigen CAN-Bus integrierbar sein.
Kannst Du das bitte nochmals erleutern, bzw. in Erwaegung ziehen?
der Beweggrund meiner Anfrage war, die Perepherie rund um die Uhlenbrock IB-COM ins CAN integrieren zu können, da ich diese Hardware schon etwas länger besitze. Speziell gab es einen tollen Handregler von Fleischmann, den Prof-Boss. Damit kann man Weichen/Signale schalten und natürlich durch Direkteingabe jede beliebige Digitaladresse (Lok) ansteuern.
Das Dumme:
Betreibt man die Lokomotiven über CAN und Gleisbox, so akzeptiert bisher kein einziges Steuerungsprogramm Kommandos eines Handreglers, der über ein anderes Interface angeschlossen ist, für die Loksteuerung. Also müßten die Kommandos des Handreglers (LocoNet, Fahrstufen auf/ab, Funktionen an/aus) zunächst ins CAN gelangen.
Der hierzu notwendige Integrationsbaustein berührt nunmal die Digitrax-Lizenz.
ich würde gerne das Thema wieder aufgreifen.
Daher meine Frage ob sich was getan hat in diese Richtung?
Kann ich das Can Digital Bahn Projekt ins LocoNet einbinden?
Möchte gerne das Stellpult das ich mit den Can Digital Bahn Modulen baue einbinden.
Beiträge: 2257 Ort: in der Lampe Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
Eingetragen am 08.02.2021 10:27
Hallo Florian,
da wird es von mir nichts geben. Denn das LocoNet ist schlicht so viel zu langsam, das man die Daten aus dem CAN in Richtung LocoNet nicht los wird. Dazu kommt das der Adressraum sehr viel kleiner ist. Wir haben da mehr als einmal sehr ausführlich drüber nachgedacht aber sind immer zum gleichen Ergebnis gekommen.
Und eine abgespectke Brücke halte ich für nicht zielführend.
Die einzige Brücke, die es nach meinem Wissen zu den GBS-Modulen gäbe, ist die schwarze Z21 von Roco, unter verwendung des ZCAN.