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Gleisreporter de Luxe |
1 # 9 |
Dieter Noob
Beiträge: 8
Ort: im Süden
Eingetreten: 24.12.19 Status: Offline
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Eingetragen am 26.11.2020 18:12 |
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Hallo zusammen,
ich bin am Aufbau einer Anlage mit Märklin MS 2 und Gleisbox, CC-Schnitte mit Startpunkt, Gleisreportern de Luxe und Weichenchefs Magnet. Ich verwende C- und K-Gleise.
Bei beiden Gleisarten habe ich bereits einige Blöcke (=Abschnitte) eingerichtet und die Rückmeldung mit den Gleisreportern verbunden, funktioniert einwandfrei.
Beim K-Gleis tritt jetzt bei 2 neuen Blöcken ein Problem auf. Ich trenne zur Blockbildung jeweils eine Seite der Schiene mit dem Dremel und löte innerhalb dieses Abschnitts das Kabel an diese Schiene; das Kabel wird mit dem Gleisreporter verbunden.
Im Servicetool wird, solange der Abschnitt nicht belegt ist, grün(=frei) angezeigt. Fahre ich z.B. mit einem Wagen in diesen Abschnitt, kommt im Servicetool sofort die rote Anzeige.
Jetzt kommt aber das Problem: Obwohl ich den Abschnitt wieder verlasse, bleibt die rote Besetztanzeige. Sie geht erst auf grün, wenn ich die Stromversorgung trenne und danach wieder anschließe. Jetzt wiederholt sich das Ganze.
Die MS 2 schaltet einige Sekunden nach dem Start auf Stop; ob hier ein Zusammenhang bestehen kann, ist mir nicht klar.
Ich arbeite zwar auch mit Itrain, das Problem tritt jedoch auf, obwohl Itrain gar nicht aktiv ist, d.h. im PC gar nicht gestartet ist.
Ich stehe vor einem Rätsel. Kann jemand etwas zur Behebung des Problems beitragen ? Ich wäre sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus
Dieter |
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RE: Gleisreporter de Luxe |
2 # 9 |
breditarms Spezialist
Beiträge: 65
Ort: Tarmstedt bei Bremen
Eingetreten: 16.11.11 Status: Offline
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Eingetragen am 26.11.2020 21:05 |
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Hallo Dieter.
Hast Du wirklich direkt an der Schiene gelötet oder am Schienenverbinder?
Ich fahre selbst mit K-Gleis und hatte zum Löten an der Schiene ein entsprechendes Lötwasser genutzt. Einige Zeit später hatte ich einen Kurzschluss zwischen Gleis und Mittelleiter.
Die Ursache war: Rost.
Das Lötwasser ist sehr aggressiv. Macht man die Lötstelle nicht wieder richtig sauber oder es kommt Lötwasser an das Blech vom Mittelleiter,
dann bildet Rost eine Verbindung zwischen Blech und Schiene und man produziert einen Kurzschluss.
Daraus resultiert auch wohl das Verhalten der MS2, da sie nach Einschalten sofort in den Stopmodus geht.
Ich musste meinen Schattenbahnhof stückweise abklemmen bis ich die Roststelle fand. Natürlich an der Stelle, an die ich sehr schlecht herankam.
Eine Lehre für mich daraus, löten nur an den Schienenverbindungen oder am Mittelleiterblech. Noch besser gehen kleine Kabelschuhe, einfach von der Seite unter das Gleis geklemmt und ein Kabel zum Gleisreporter ziehen. Geht schnell, ist spottbillig und verhindert eine endlose Suche.
Gruß
Gerhard
CS3+ zum Fahren, CC-Schnitte mit Gleisreporter DL, Weichenchef Magnet und Servo, 2 X MS2, 3 X Modulbooster zum Schalten und Melden.
Signaldecoder von Q-Decoder,
K-Gleis, Lokprotokoll nur DCC,
Lokdecoder zu 99 % von ESU, Lok-Programmer und Profi-Prüfstand
WDP-2021 seit dem Frühjahr 2023 im Einsatz |
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RE: Gleisreporter de Luxe |
3 # 9 |
Dieter Noob
Threadstarter
Beiträge: 8
Ort: im Süden
Eingetreten: 24.12.19 Status: Offline
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Eingetragen am 27.11.2020 13:59 |
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Hallo Gerhard,
danke für den Hinweis. Das könnte zumindest das Verhalten der MS 2 erklären. Ich werde die Lötstellen untersuchen und ggf. durch Kabelschuhe ersetzen.
Die Reaktion des GBM dürfte damit allerdings noch nicht erklärbar sein, da diese Lötstelle ganz neu ist.
Gruß Dieter |
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RE: Gleisreporter de Luxe |
4 # 9 |
breditarms Spezialist
Beiträge: 65
Ort: Tarmstedt bei Bremen
Eingetreten: 16.11.11 Status: Offline
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Eingetragen am 27.11.2020 16:39 |
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Hallo Dieter.
Die Kabelschuhe sind 3 mm breit und 1 mm dick, passen genau zwischen Schiene und Schwellen.
Anbei ein Bild davon. Gekauft habe ich die Dinger bei Reichelt.
Gruß
Gerhard
CS3+ zum Fahren, CC-Schnitte mit Gleisreporter DL, Weichenchef Magnet und Servo, 2 X MS2, 3 X Modulbooster zum Schalten und Melden.
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WDP-2021 seit dem Frühjahr 2023 im Einsatz |
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RE: Gleisreporter de Luxe |
5 # 9 |
Thorsten Site Admin
Beiträge: 2257
Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
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Eingetragen am 28.11.2020 12:58 |
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Hallo Dieter,
das die Melder an bleiben, kann verschiedene Gründe haben.
Oft ist es Feuchtigkeit im Schotter bei K-Gleisen, die das abschalten der Meldung verhindert. Die Leitfähigkeit riecht nicht aus den Melder auszulösen aber sie reicht aus, die Meldung zu erhalten.
Auch zu lange Meldeabschnitte können Probleme machen. Je länger, desto eher tritt dieses Problem auf. Die Gleise verhalten sich ähnlich wie Kondensatoren und laden sich auf, können sich aber nicht selber wieder entladen. So mal ganz grob erklärt. Einfach den Abschnitt kürzen, dann gehts wieder, wenn es das war.
Aber auch Nägel, Späne oder Lötrückstände etc, versteckt sich gerne und führen zu solchen Problemen
Schöne Grüße
BR96 Thorsten
Bearbeitet von Thorsten am 28.11.2020 12:59 |
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RE: Gleisreporter de Luxe |
6 # 9 |
Dieter Noob
Threadstarter
Beiträge: 8
Ort: im Süden
Eingetreten: 24.12.19 Status: Offline
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Eingetragen am 01.12.2020 11:47 |
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Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für Eure Hinweise.
Thorsten,
die Länge des Abschnitts kann es nicht sein, es sind in diesem Fall nur 1,5m. Ich habe jetzt die Gleise eines betroffenen Blocks aus der Anlage herausgenommen, mit Strom versorgt und das Massekabel an den GBM geführt. Das Ergebnis ist unverändert, obwohl die Anschlüsse alle sauber und in Ordnung sind. In dem Abschnitt ist ein Flexgleis enthalten, das halte ich als Ursache jedoch für unwahrscheinlich.
Da die MS 2 ständig auf Stopp läuft, muss wohl ein Kurzschluss in der Anlage vorhanden sein. Ich werde jetzt also zunächst die K-Gleise von den C-Gleisen trennen, ggf. noch weiter unterteilen und danach Stück für Stück wieder aufbauen, um den Fehler zu lokalisieren. Vielleicht löst sich dann auch das Problem der Besetztanzeige.
Falls jemand eine bessere Idee hat, gerne !
Ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiß.
Bleibt gesund
Dieter |
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RE: Gleisreporter de Luxe |
7 # 9 |
saar181213 Spezialist
Beiträge: 977
Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12 Status: Offline
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Eingetragen am 03.12.2020 11:20 |
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Hallo Dieter,
ich tippe auf einen Kurzschluss beim K Gleis . Die Problemstelle sind die ML Kontakte (Kupferzungen) die man leicht verbiegt bei engem Bauraum, besonders leicht beim Flexgleis am beweglichen Ende der Schienen.
Wenn dann noch die Kunststofftrennzunge zwischen Schiene und Kupferzunge fehlt (weil abgebrochen oder nicht vorhanden bei Flexstücken ist das schnell die Fehlerquelle.
Da die Zentrale abschaltet liegt ein Kurzschluss im Gleis sehr wahrscheinlich in diesem Bereich. Die Gleislänge spielt nur dann eine Rolle wenn man einschottert und dann der Kleber noch nicht Trocken ist, oder falscher Kleber verwendet wurde.
Viel Glück beim Suchen.
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand -- |
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RE: Gleisreporter de Luxe |
8 # 9 |
Dieter Noob
Threadstarter
Beiträge: 8
Ort: im Süden
Eingetreten: 24.12.19 Status: Offline
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Eingetragen am 21.12.2020 11:11 |
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Hallo zusammen,
ein kurzer Zwischenbericht.
Das K-Gleis kann recht tricky sein. Tatsächlich war bei einem Flexgleis eine Zunge des Mittelleiters umgebogen und hatte wohl Kontakt mit der Schiene. Ein Problem ist gleich mehrfach aufgetreten: bei den Anschlussgleisen habe ich jeweils eine Schwelle durchgetrennt, um innerhalb eines Blocks die Verbindung beider Schienen zu verhindern. Dabei sind beim verbleibenden Teil der Schwelle die beiden Metalleiter zusammengekommen. Das muss man erst mal finden. Die aufgetretenen Kurzschlüsse sind jetzt behoben.
Jetzt "hängen" noch 2 Rückmelder wie beim 1. Mal beschrieben. Leider sind das 2 Gleise des Schattenbahnhofes, an die ich schlecht rankomme. Ich werde als nächstes die Schienenreinigungswagen mehrmals darüber fahren lassen, mal sehen...
Thorsten, beim Anschluss der CC-Schnitte bin ich mir jetzt unsicher geworden. Ich habe an der Gleisbox die (einzige) MS 2 und den Startpunkt angeschlossen; am Startpunkt hängen dann die Weichenchefs, die Gleisreporter sowie die CC-Schnitte, die mit dem PC verbindet. So sieht die Übersicht zum CAN-Projekt aus. Bei einem anderen Plan (evtl. bei 2. MS 2 ?) wird die CC-Schnitte jedoch an die Gleisbox angeschlossen. Ist mein Aufbau richtig?
Ich wünsche Allen ein ruhiges Bahn-Weihnachtsfest !
Viele Grüße
Dieter |
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RE: Gleisreporter de Luxe |
9 # 9 |
MMP Spezialist
Beiträge: 108
Ort: Im Keller
Eingetreten: 03.01.19 Status: Offline
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Eingetragen am 21.12.2020 12:18 |
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Hallo Dieter,
Ich hatte es so das ich Die CC Schnitte im anderen Zimmer hatte die habe ich dann über den Sternpunkt laufen lassen. Das Funktioniert auch. Dazu hatte ich noch 2 MS2 in einem anderen Zimmer auch am Can Bus und das Funktionierte ebenfalls.
Anlage im Bau mit Märklin GB und Mobile Station.
Schalten mit k83 und rückmelder mit deluxe.
Startpunkt, Sternpunkt und CC Schnitte gehören dazu.
Gefahren wird auf C Gleis, und bald auch auf k Gleis.
Software WDP 2018 Premium |
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