Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksMontag, 25. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 3 von 7 < 1 2 3 4 5 6 > >>
search
Thread Startpost: Frage zu Einstellung des Decoders on
Autor RE: Frage zu Einstellung des Decoders   21 # 69 top
KHG57
Spezialist

Threadstarter

Eingetreten: 30.10.20
Status: Offline
Eingetragen am 13.11.2020 09:44  

Guten Morgen Reinhold und und Heinz

Erst einmal Danke für die Hinweise und Tipps.

Zu der Anmerkung von Heinz M:
Ich habe in allen Blöcken auf meiner Anlage die Blocklängen nachgemessen und dann entsprechend eingetragen.
Die -1 steht jetzt nur noch in den Blöcken der Weichenfelder zwischen den Bahnhofsgleisen und den Blockstrecken. Dieser Bereich kann ja, bedingt durch die Weichenverzweigungen, nicht über wacht werden; muss er ja auch nicht.

Zu der Anmerkung von Reinhold:
Ich habe die Loks entsprechend den Tipps von U. Froemmgen kalibriert. Soll heißen per "Ja-Eintragung" in den einzelnen Fahrstufen und anklicken der linearen Fahrstufe.

Werde es aber noch einmal überprüfen.

Grübel, grübel, grübel

Best gegrüßt und schönen Tag noch

Autor RE: Frage zu Einstellung des Decoders   22 # 69 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Eingetragen am 13.11.2020 22:55  

Hallo KHG,

ein nochmaliger Test hat bei mir keinen Fehler gezeigt - die Lok hält immer mit dem Haltmelder an ob in Block 306, 304 und eben in 302.

Dass ein Decoderfehler vorliegt schließe ich auch aus.

Versuch es mal mit einer Neuinstallation von Modellstellwerk - Version 9.8.6 - aber vorsicht: erst Sicherungskopie machen.

Gruß Ulli

Bearbeitet von Ulli9391 am 14.11.2020 14:42

Autor RE: Frage zu Einstellung des Decoders   23 # 69 top
KHG57
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 14.11.2020 10:05  

Guten Morgen Bernd

Danke für die Antwort.

Genau dass ist, was ich festgestellt habe. Aber es wird nicht nur der der Bremsbefehl ignoriert, sondern auch die vorgegebene Geschwindigkeitsänderung von Block 304 nach302.

Jetzt habe ich so viel hin und her geändert, dass sich alle Fahrstraßen nicht mehr stellen lassen.
Der Klick auf die beiden Signale wird nicht angenommen. Habe überall Reset gemacht, vergebens.
Das ist kein Wurm, dass ist ein Bandwurm
Langsam verzweifele ich.

Best gegrüßt
Karl Heinz

Autor RE: Frage zu Einstellung des Decoders   24 # 69 top
lopodunum
Spezialist

Eingetreten: 08.10.13
Eingetragen am 14.11.2020 11:53  

Hallo Karl Heinz,
versuch mal das. Hat bei mir das Problem gelöst.
10.6.4. Bremsen bei Fahrstufe 0
Damit der (konstante) Bremsweg zur Anwendung kommt, muss der Decoder normalerweise eine Bremsstrecke erkennen. Dies ist insbesondere im Betrieb mit Computersoftware zuweilen nachteilhaft, weil die Software den „Bremsbefehl“ direkt in Form der Fahrstufe „0“ sendet, auch ohne physikalisch vorhandenen Bremsabschnitt. Damit auch in diesem Betriebsfall der LokPilot V4.0 den Bremsweg berücksichtigt, kann durch setzen von CV 27, Bit 7 definiert werden, dass auch beim Erhalt der Fahrstufe „0“ gebremst werden soll.

Gruß
Hans-Peter

Autor RE: Frage zu Einstellung des Decoders   25 # 69 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetragen am 14.11.2020 15:15  

Hallo Karl-Heinz,

auch die Geschwindigkeitsänderung von 100 nach 80 Km/h funktioniert bei mir. Allerdings wirdt Du das nur feststellen, wenn Du die Einfahrt stellst und die Fahrstraße mit Hp1 zulässt! Hp2 wie bei Dir vorgegeben reduziert die Geschwindigkeit auf 40 Km/h.

Ich habe dann den Block 302 mit meiner Testanlage und mit den Meldern verbunden - also nicht virtuell - und es funktioniert so wie beschrieben. Da schon mit der Belegung die Geschwindigkeit auf 30 Km/h reduziert wurde, kann der Bremsmelder, der das bewirken sollte, auch hier nicht mehr viel machen. Da muss sich Ronald drum kümmern.

Wenn bei Dir in der Regel die Reedkontakte/Melder richtig funktionieren, dann würde ich einfach Modellstellwerk neu installieren. Da ist wirklich der Wurm drin.

Dass die Bremsmelder bei der Steuerung keine Wirkung zeigen, habe ich gestern noch Ronald mitgeteilt.

Gruß Ulli

Autor RE: Frage zu Einstellung des Decoders   26 # 69 top
KHG57
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 14.11.2020 16:46  

Hallo Hans-Peter, hallo Ulli

danke für die Rückmeldung.

Ich werde mal weiter probieren.

Bit 7 über den LH100 von Lenz setzen heißt in der CV 27 die 7 eingeben. Richtig?

Bearbeitet von KHG57 am 14.11.2020 16:49

Autor RE: Frage zu Einstellung des Decoders   27 # 69 top
lopodunum
Spezialist

Eingetreten: 08.10.13
Eingetragen am 14.11.2020 17:09  

Hallo Karl Heinz,
Nein, CV 27: Bit 7 setzen bedeutet den Wert 128 für den CV. Jedenfalls beim Lopi 4.0
Gruß
Hans-Peter

Autor RE: Frage zu Einstellung des Decoders   28 # 69 top
KHG57
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 14.11.2020 20:14  

Hallo Hans-Peter,

Die Änderung der CV 27 hat leider auch nichts gebracht; weder im Normal- noch im Expertenmodus

Alles beim alten. Die kok ignoriert die Geschwindigkeitsreduzierung und den Bremsmelder; kommt am Haltmelder abrupt zum Stehen.

Verzweifelung hoch 3

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Expertenmodus und der anderen Einstellung?
Habe nichts dazu im Handbuch gefunden.

Bearbeitet von KHG57 am 14.11.2020 21:05

Autor RE: Frage zu Einstellung des Decoders   29 # 69 top
HeinzM
Spezialist

Eingetreten: 29.05.18
Eingetragen am 14.11.2020 22:12  

Hallo Karl-H,

im Handbuch Teil 1 liefert die Suche nach "Expertenmodus" 8 Treffer.
Für dein Problem mit dem Bremsmelder aber irrelevant.

Gruß
Heinz

Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

Autor RE: Frage zu Einstellung des Decoders   30 # 69 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetragen am 14.11.2020 22:54  

Hallo Karl-Heinz,

versuch mal ob die Lok richtig angesteuert wird einfach mit der Handsteuerung. Im Lokfenster den Schieberegler bedienen. Hält sie bei Fahrstuf 0 an oder nicht; Du siehst die Geschwindigkeitsangabe oben im Lokfenster angezeigt - alternativ auch in der Lokliste.
Und wenn Du dabei den Balken und die Lok beobachtest, kannt Du erkennen ob der Decoder eine Verzögrung berücksichtigt (CV 3/4).

Sobald der Block 302 belegt wird und das Einfahrtsignal Halt zeigt, wird die Geschwindigkeit von vorher 100 Km/h auf 30 oder 40 Km/h heruntergefahren - die Änderung kann ich bei mir deutlich sehen. So ist es im Handbuch beschrieben; leider passiert das nicht erst bei der Aktivierung des Bremsmelders. Da müssen wir wohl noch etwas gedult haben. Ich habe Dir die Bilder hier beigefügt - 0 - 29 - 82 und 100 Km/h. Das sind die Werte aus dem Fahrstufenprofil.

Nochmal - es kann auch am Rechner liegen - Windows 10 speichert viel um schneller starten zu können.
Mach einen Kaltstart - Reset
Modellstellwerk löschen und die Version 9.8.6 neu einrichten
Modellstewerk und Deine Datei starten - vielleicht hilft das.

Gruß Ulli

Seite 3 von 7 < 1 2 3 4 5 6 > >>
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann