Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksMontag, 25. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Fehler Nr 5 ?   1 # 6 top
Wuffychris
Spezialist

Eingetreten: 17.02.19
Status: Offline
Eingetragen am 06.07.2020 12:37  

Hallo, grüße alle

Nach kompl. Neuinstalation von Windoof10 bekomm ich von Modellstellwerk immer die Fehlermeldung:

Fehler 5 beim Schreiben des Spielstandes.

Was hab ich falch gemacht, glaube, das ich da eine Batei falch übernommen hab oder ins falche Fach kopiert habe. Hab da sowieso Probleme mit, wenn ich ein Update lade.
Soweit funktioniert alles, nur wenn ich abschalten will, erscheint diese Meldung und der neue Spielstand-Weichen...ect wird nicht neu gespeichert.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Christian

Jetzt 13qm-Anlage Spur N "Schwarzenberg" im Bau, derzeit beim digitalisieren. Gleisplanung mit AnyRail, Digital alles von Digikeijs,2x Zentrale, 2x Booster, 34x 4024, 10x 4018, 18xLN-CS. Steuerungssoftware ist Modellstellwerk Vers.10.2
Bis jetzt habe ich 109 Weichen, 67 Entkupplungsgleise auf ca 280m Gleise.
Pc AMD Ryzen 5 2400G,Monitor AOC 32"
Mein Gleisplan kann auf Anyrail runtergeladen werden.

Autor RE: Fehler Nr 5 ?   2 # 6 top
saar181213
Spezialist

Eingetreten: 08.06.12
Eingetragen am 06.07.2020 23:16  

Hallo Christian,

es ist etwas gewöhnungsbedürftig (umständlich).

Unter -Extra- Einstellungen- Allgemein- muss man die richtigen Dateipfade für die Dateien einstellen, dann wird der -START- auch mit den richtigen Dateien ausgeführt, ebenso die Speicherung beim Beenden.

Gruß Ferdinand

MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

Autor RE: Fehler Nr 5 ?   3 # 6 top
Wuffychris
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 07.07.2020 01:20  

Hallo Ferdinand,

Danke für deine Antwort, aber das versuch ich schon die ganze zeit. Denke ich hab so ziehmlich alle möglichen Pfade ausprobiert, kommt aber immer die gleiche Meldung.....Fehler 5 bei öffnen der Konfigurationsdatei!

Immer nur beim beenden erscheint dieser Hinweis.

Komm so nicht weiter......
Hab schon 2 mal das Programm kompl. neu geladen. Klappt nicht, zeigt trotzdem die 5.

Hab jetzt meine Sicherung vom USB Stick überspielt, sind ja die orginal Dateien, aber trotzdem die gleiche Fehlermeldung.

Ich hatte Probleme mit meinem Drucker, nachdem ich alles mögliche versucht hatte den wieder ans laufen zu bekommen, hab ich dann mal über google gesucht, da dieses Problem nach dem letzten Update von Win10 auftauchte....bin da auch direkt fündig geworden.
Vieleicht hängts damit zusammen.

.....nur nicht aufgeben

Jetzt 13qm-Anlage Spur N "Schwarzenberg" im Bau, derzeit beim digitalisieren. Gleisplanung mit AnyRail, Digital alles von Digikeijs,2x Zentrale, 2x Booster, 34x 4024, 10x 4018, 18xLN-CS. Steuerungssoftware ist Modellstellwerk Vers.10.2

Autor RE: Fehler Nr 5 ?   4 # 6 top
Peter001
Spezialist

Eingetreten: 17.01.19
Eingetragen am 07.07.2020 08:02  

Hallo

Win10 verhindert das Schreiben in bestimmte Ordner !
Du musst im Ordner unter Eigenschaften -Sicherheit Vollzugriff einstellen .
Genaue Anleitungen findest du mit goole reichlich.

Mfg Peter

Autor RE: Fehler Nr 5 ?   5 # 6 top
Wuffychris
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 07.07.2020 09:18  

Hallo Peter,

danke für deinen Tipp, scheint jetzt zu funktionieren.....

Was Windoof mit seinen dauernden Updates einem antut.....die Zeit möchte ich mal von denen bezahlt bekommen.
Gibts da eigentlich brauchbare Alternativen?

Vieleicht sollte ich Win 3.1 wieder installieren........

Viele Grüße

Christian

Autor RE: Fehler Nr 5 ?   6 # 6 top
Signaler54
Spezialist

Eingetreten: 01.11.15
Eingetragen am 09.07.2020 21:19  

Hallo Christian,
doch gibt es ==> LINUX !!!

Leider läuft aber ModellStw nicht unter diesem Betriebssystem. Zu diesem Thema siehe den Thread https://can-digital-bahn.com/forum/..._id=1692 .

Gruss aus dem Urlaub
Werner

[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden+Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN10 / ModellStw 10.6B109)

Springe zu Forum: