habe jetzt endlich angefangen, eine Anlage mit Servogesteuerten Weichen zu bauen. 3 Module, 13 Weichen, K Gleis Märklin , versorgt mit dem grauen Märklin Trafo, gefahren wird per Mobile Station2.
Ich habe die WeichenChefs eingerichtet, die Servos programmiert, soweit alles ok, aber...
Sobald ich die Trafospannung zuschalte, beginnen alle angeschlossenen Servos mit einem "Tickergeräusch". Schaltvorgänge laufen aber
normal ab, die Spannung wird nach dem Bewegen abgeschaltet - zumindest laut Servicetool. Das scheint auch zu stimmen, da ich die Servos nach einem Schaltvorgang auch mit der Hand leicht bewegen könnte.
Funktion ist also korrekt gegeben soweit, aber dieses Tickern nervt mich schon enorm. Kann das wohl am Trafo liegen ?
Habe jedes Modul auch einzeln versorgt , es ist stets das gleiche Problem und auch mit anderen Servos ( anderer Hersteller ) ändert sich da nichts.
habe sie gefunden. Die sind natürlich gaaaaanz billisch.... Das sind Fakes der qualitativ ganz guten TowerPro SG90-Servos. Hier https://www.robotshop.com/community.../11258/4 wird gesagt, dass die "ticken". Und noch mehr :-/ Jetzt würde ich da mal die Schuld suchen.
Du hattest aber noch ein anderes Modell im Einsatz, hast Du geschrieben...?
Zum gescheiten Betrieb empfehle ich, mal das Original dieser Billigheimer zu kaufen (kosten um die 4 Euro, es muss TowerPro drauf stehen) oder Conrad Standard Servos für so um die 7 Euro zu beschaffen, die sind auch ganz ordentlich, aber größer.
Gruß Stephan
3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.
Aber Du schreibst, dass ja die Steuerspannung weiter anliegt, auch , wenn die Servos abgeschaltet sind. Wieso tickern die aber dann nicht, wenn ich die Spannung NICHT abschalte ? Das kann ich nicht nachvollziehen...
wie willst Du das nachvollziehen, wenn Du den Aufbau der Teile nicht kennst? Es ist einfach so wie es ist, so sehe ich das. Probier mal ein anderes Servomodell, und das Tickern ist Geschichte. Da könnte ich eine Wette drauf abschließen.
Gruß Stephan
3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.