ich bin neu hier und Umsteiger von TrainController Gold 9 -
und habe gleich eine Frage an die Spezialisten:
Ich habe meinen Bahnhof eigentlich schon ganz gut in ModellStw umgesetzt, auch das Vorsignal am Einfahrtsignal-Mast wird im Stellwerk korrekt dargestellt, aber auf dem Selectrix-Bus wird es nicht dunkel dargestellt, wenn das E-Sig Hp0 zeigt.
Da ich das mit Bitmaske und dem entsprechenden Wert machen muß sieht es bei mir wie folgt aus:
Das E-Sig ist als Signal mit 3 Begriffen eingestellt,
Signalbild, Bitmaske, Wert
Hp0, 7, 1
Hp1, 7, 2
Hp2, 7, 4
Das Vorsignal ebenfalls mit 3 Begriffen am gleichen Decoder:
Vr0, 56, 8
Vr1, 56, 16
Vr2, 56, 32
Die Signalbilder erzeuge ich mittels Dioden-Schaltung am Signal direkt, also für Hp2 wird tatsächlich nur der entsprechende Ausgang am Decoder geschaltet, ebenso Vr2
Die Signalbilder werden für beide Signale korrekt im Stellwerk angezeigt (auch die Dunkeltastung am Vorsignal), aber das Bit "4 - Wert 8" für Vr0 wird immer gesetzt, auch bei Hp0
Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 17.02.2020 18:23
@ Heinzi
Aber Hp 2 statt Hp 1 bei fehlendem Durchrutschweg,
Das habe ich nicht verstanden. Hp 1 oder Hp 2 lässt sich doch im Kopf des Fahrstrassenmenue einstellen und für die Ansteuerung
des Formsignals ist doch die Adresseintragung im Signalmenue vorgesehen.
Ausfahrvorsignal Vr 1 oder Vr 2 bei Hp 0 des zugehörigen Signals,
Das funktioniert bei mir auf Grundlage von Mstw einwandfrei. Lediglich die Rückstellung habe ich mit Makros unterstützt, weil
Mstw ein Spurplanstellwerk mit Lichtsignalen nachbildet.
Nachgeholfen habe ich lediglich beim Ausfahrvorsignal. Da habe ich ein paralelles "versteckt", welches im Feld "steht bei" die Nummer des Einfahrsignals
eingetragen habe.
die gestrige Äußerung Ronalds im Forum hat mir nun doch Hoffnung gegeben, dass noch Korrekturen kommen. Ich bin jetzt "mal ganz egoistisch" und möchte als nächstes Unterstützung für meine Lenz Zentrale V3.6. Auf bessere Unterstützung von Formsignalen wird man wohl noch lange warten müssen.
Zum Durchrutschweg:
Ich fahre nach Gleis 1 ein und aus mit Hp 1. Im Fahrstraßenformular steht Hp 1 und unter D-Weg "Ausfahrweiche gerade"
Aus Gleis 2 fährt nun gerade ein Zug aus und hat diese Ausfahrweiche für sich auf gebogen verriegelt. Nun stelle ich "als unaufmerksamer Fahrdienstleiter" die Einfahrt nach Gleis 1. Das Stellwerk darf eine Einfahrt nicht zulassen, weil der Durchrutschweg nicht gegeben ist.
Trotzdem wird die Einfahrt gestellt und zwar mit Hp 2 statt Hp 1. Bei Form- als auch Lichtsignalen ist dies absolut vorbildwidrig; bei Lichtsignalen nur mit Zs 3 (reduzierte Geschwindigkeit) möglich aber nicht mit Hp 2 statt Hp 1.
Zum Ausfahrvorsignal (Formsignal):
Ich stelle fest, dass das Ausfahrvorsignal korrekt gesteuert wird bis auf diesen Fall:
Der einfahrende Zug ist am Einfahrsignal vorbei, aber hat das Bahnhofsgleis noch nicht erreicht (Fahrstraße ist noch nicht aufgelöst).
Das Einfahrsignal fällt auf Hp 0, Ausfahrvorsignal bleibt auf Vr 0. Alles noch korrekt. Wenn ich nun die Ausfahrt für den einfahrenden Zug stelle, geht das Ausfahrvorsignal auf Vr 1 bzw. Vr 2, obwohl das zugehörige Einfahrsignal Hp 0 zeigt. Am Gleisbildsymbol des Ausfahrvorsignal ist das jedoch nicht zu sehen.
Zum nicht vorbildgerechten frühen Haltfall des Formsignals:
Du löst das mit einem Makro. Hatte ich mir auch schon überlegt und es funktioniert auch. Ich mache es auch mit einem zusätzlichen virtuellen Signal und Haltfall nach Einfahrt und Fahrstraßenauflösung. Problem ist, dass die Software davon ausgeht, dass das Einfahrsignal Hp 0 zeigt und der nächste Zug aus dem Selbstblockabschnitt vor dem Einfahrsignalblock nachrückt und am noch Hp 1/2 zeigenden Signal vorbeirauscht. Aber auch das kann man mit der Makrolösung abfangen indem man den Einfahrsignalblock besetzt hält. Hier teste ich noch die Zuverlässigkeit.
Viele Grüße
Heinz
Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS
Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 18.02.2020 09:15
Guten Morgen Heinz,
ich arbeite deine Angaben mal ab. Danke für deine Erklärungen.
Zum Durchrutschweg kann ich es so bestätigen, wie du es schreibst. Es ist mir bisher nicht aufgefallen
Das mit dem "vagabundierenden" Ausfahrvorsignal hatte ich auch zuerst. Aber ich hatte schon geschrieben, das für Ordnungsgemäßes
Arbeiten ein virtuelles Ausfahrvorsignal anzulegen möglich ist. Bei mir hat es geholfen. In dem Virtuellen ist dann die Signalnummer des Einfahrsignales einzutragen unter"steht bei".
Für die Stellung nach Vr 0 habe ich noch ein weiteres virtuelles Vr Signal angelegt. Beim ersten ist nur die Adresse für die Fahrtstellung
eingetragen, beim zweiten die für die Haltstellung. Dem zweiten Signal für die Haltstellung nur die Signalnummer und die Adresse
für Vr 0 eintragen. Die Stellung zu Vr 0 erfolgt dann mit switch.
Es ist etwas kompliziert und man muss sich da rein knien. Aber der Erfolg ist da.
Zum Frühzeitigen Haltfall des Einfahrsignales und nachfolgender Züge kann ich dich beruhigen. Der Zug wird vor dem noch Fahrt zeigenden Einfahrsignal halten. Weil: Das für die Zugfahrt zuständige Signal ist das, welches Mstw "verwaltet", und das ist ja auf Halt.
Du kannst aber diese Fahrt verhindern, wenn du die Abmeldepause im Blockmenue erhöhst, das verzögert dann die nachfolgende Zugfahrt.
So, das war meine Morgenandacht. Ich hoffe, geholfen zu haben, bin auch weiter gerne behilflich.