Autor |
Steuerung mit Win-Digipet |
1 # 3 |
Guido78 Noob
Eingetreten: 20.05.18 Status: Offline
|
Eingetragen am 29.01.2020 23:09 |
|
|
Hallo Zusammen,
ich konnte vor Kurzem zwei Märklin 7051 Kräne ergattern und habe mir deshalb für meine Anlage zwei KranChefs zugelegt und die Kräne laut den Anleitungen in der Modulbeschreibung mit Permanentmagneten umgerüstet. Die Steuerung mit der MS2 funktioniert auch genau wie in der Modulbeschreibung dargestellt (ich fahre mit CC-Schnitte und Gleisbox).
Allerdings habe ich bei der Steuerung über Win-Digipet 2018 Premium ein komisches Verhalten: Jede Geschwindigkeitsänderung am Regler der Software führt direkt auch zu einem ungewollten Richtungswechsel am Kran (statt weiter linksrum dreht er plötzlich rechtsrum). Eine Messung mit dem Multimeter hat ergeben, dass sich an den Motorausgängen des KranChef tatsächlich die Spannung umkehrt.
Kann das noch an einer falschen Einstellung der Lok liegen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Viele Grüße
Guido |
|
Autor |
RE: Steuerung mit Win-Digipet |
2 # 3 |
Thorsten Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 30.01.2020 11:20 |
|
|
Moin Guido,
hm, ich habe das mit WDP glaube ich nie probiert. Mit der aktuellen Version auf keinen Fall.
Ich weiß aber, das WDP zu jedem Fahrbefehl auch die Richtung bei MM und Co mit sendet, das tut die MS2 nicht!
Ich denke, dass dies zu Problemen führen wird. Man steuert ja mit der einen Adresse zwei bis drei Funktionen im KranChef, abhängig was man aktiviert hat.
Da ich beim Kran von einem Handbetrieb über die MS2 ausgehe, habe ich mir da auch nie wirklich Gedanken gemacht, wie man das mit WDP oder einem anderen Programm machen würde und ob das geht.
Allerdings liegt hier schon seit langen ein Gamepad auf dem Schreibtisch, was ich immer noch mal auf CAN umbauen möchte, um damit den KranChef zu steuern.... ich komme nur nicht dazu.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten
Bearbeitet von Thorsten am 30.01.2020 11:21 |
|
Autor |
RE: Steuerung mit Win-Digipet |
3 # 3 |
lplanz Amateur
Eingetreten: 07.04.14 Status: Offline
|
Eingetragen am 15.03.2021 18:50 |
|
|
Hallo Ihr Zwei,
das gleiche Verhalten habe ich mit Rocrail, jede Geschwindigkeitsänderung bringt eine Art Richtungswechsel mit sich. Dadurch ergibt sich meist nur ein Ruckeln....
Wie bei euch ist es mit der MS2 OK (hier sogar ohne Gleisbox).
Gruß; Lars |
|