Versuche seit 2 Wochen einen Fehler bei meinen Digikeijs Lnet Rückmeldern zu beseitigen. Hab schon alles mögliche versucht, aber immer derselbe Rückmelder meldet dauerhaft belegt. Habe für diesen Streckenabschnitt alles schon 3 mal neu verkabelt. Alles was nicht zur Strecke gehört abgeschaltet, bzw, Trafos und Anschlüsse getrennt, sodass ich nur noch die" Lange Strecke " angeklemmt hatteund dann alles durchgeprüft.
Problem macht immer der 1. kontakt eines Blockes.
Habe 3 Blöcke angeschlossen-Bl.1 Melder 17+18-Länge 7,1Meter, Bl.2 Melder 19+20 Länge 13,7 Meter, Bl.3 Melder 21+22, Länge 7,2 Meter. Starte ich meine Digikeijszentrale, zeigt diese Anfangs immer die Melder 17-19 und 21 als belegt an. Lasse ich dann eine Lok die Blöcke abfahren gehen Melder 17 +21 auch aus, aber 19 bleibt an. Die Melder 18-20+22 funktionieren ohne Probleme.
Habe auch schon 3 neue Decoder probiert, immer das gleiche. Finde auch keinen Übergangswiederstand an den Gleisen. Dachte vieleicht -wegen der Länge des Blockes = 13,7 Meter das die Spannung nicht ausreicht und habe zusätzliche Kabel angebracht. Klappte auch nicht.
Auch war die Spannung an den Schienenübergängen nicht über den 0,8 Volt Wechselspannung die Digikeijs als Toleranz angibt.
Vieleicht fällt euch noch was dazu ein, alle anderen Bereiche- Schattenbahnhof1+2 und die "Kurze Strecke" funktionieren Problemlos.
........ grübelnder Christian
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar,
Christian
Jetzt 13qm-Anlage Spur N "Schwarzenberg" im Bau, derzeit beim digitalisieren. Gleisplanung mit AnyRail, Digital alles von Digikeijs,2x Zentrale, 2x Booster, 34x 4024, 10x 4018, 18xLN-CS. Steuerungssoftware ist Modellstellwerk Vers.10.2
Bis jetzt habe ich 109 Weichen, 67 Entkupplungsgleise auf ca 280m Gleise.
Pc AMD Ryzen 5 2400G,Monitor AOC 32"
Mein Gleisplan kann auf Anyrail runtergeladen werden.
das mit dem Wiederstand hatte ich probiert, passierte aber nichts!
Jetzt schaltet alles sauber....dh. zumindest die ersten 3 Blöcke. In Mstellw. gibts auch keine Probleme mehr. Rückprellzeit steht auf 0.
Selbst der 13,7 Meter lange Block mit nur einer Zuleitung funktioniert einwandfrei. Werde natürlich noch ein paar Kabel dazulegen.
Hab an den Anschlüssen für die Belegt Meldung(also immer nur die langen Gleisabschnitte in den Blöcken) Tantal-Kondensatoren mit 22nF angeschlossen. Die 20cm langen Haltabschnitte machten ja keine Probleme.
So, werde dann mal das Chaos beseitigen.
Danke nochmal für die Tipps und Ratschläge
Christian
Jetzt 13qm-Anlage Spur N "Schwarzenberg" im Bau, derzeit beim digitalisieren. Gleisplanung mit AnyRail, Digital alles von Digikeijs,2x Zentrale, 2x Booster, 34x 4024, 10x 4018, 18xLN-CS. Steuerungssoftware ist Modellstellwerk Vers.10.2
Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 07.12.2019 17:30
Na Christian,
dann man Glückwunsch. Wenn alles läuft, werde ich da nicht mehr dran rumrühren. Wenn aber 10 kohm richtig angeschlossen sind,
sollte aber das Störsignal verschwinden. Aber wie schon verlautet, es läuft ja.
Die Prellzeit solltest du aber im Altagsbetrieb auf 20/30 setzen (2/3 Sekunden), dann bleibt das Signal stabiler.
Ich weiß auch nicht, ob du deinen Fahrzeugpark Rückmeldefähig machen willst. D.h. Widerstandsachsen verwenden bzw Isolierbuchsen an den Radscheiben mit Widerstandslack überbrücken bzw Wagen beleuchten. Gerade die "N" Wagen sind aufgrund des Leichtgewichts
nicht so Rückmeldeverläßlich.
Dann weiter in diesem Sinne, netten 2 Advent und bis später
Soweit läuft jetz alles und hier noch ein Bild, wie ich das bei den Rückmeldedecodern mit den Enstörkondensatoren gemacht habe.
Viele Grüße,
Christian