bei eine Kabellänge von etwa 1,80 m lassen sich Weichen des Märklin Z-Gleises nicht - mehr - schalten. Kann dem über entsprechende Parameter-Einstellung über die Weichenchef-Software abgeholfen werden?
Stromquelle für den Weichenchef ist der Märklin-Trafo 66 111 mit 12 VDC / 12 VA.
70cm ist echt wenig... taugen die Kabel was? Kabelbruch? Schwergängiger Spulenantrieb? Was sagt das Voltmeter am leer laufenden Trafo?
Thorsten wollte ja mal einen Direkt-Test, Weichenantrieb per Kabel am 12VDC-Trafo. Geht das?
Ich bin für dickere Kabel.
70cm ist echt wenig... (sic!)
Gruß Stephan
3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.
Beiträge: 2257 Ort: in der Lampe Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
Eingetragen am 09.11.2019 12:19
Hallo Günther,
ich sehe das wie Stephan, teste das mal mit den Kabeln ohne einen WeichenChef, dann sehen wir weiter. Denn wenn der Strom nicht durch das Kabel passt, kann man da nicht viel zaubern.
Du kannst aber natürlich auch einfach mal mit den Einstellungen spielen. Erzeuge einfach mehrer Impulse kurz nach einander vielleicht hilft das.
Aber der wichtigste Test ist, erst einfach mal die Weiche mit 1,8m Kabeln so an den Trafo hängen... Ich befürchte da, das dies schon nicht geht...