Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 28. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 WeichenChef
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Servo flattert   1 # 7 top
bombarde32
Spezialist

Eingetreten: 22.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 15.09.2019 20:39  

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einem Rätsel: Ich habe in meinem WeichenchefServo einen Servo, der bei der Ersteinrichtung wild hin und her flattert.
Ich habe sowohl den Ausgang, als auch den Motor getauscht. Auch habe ich das Modul resetet. Dann dachte ich, es wäre das Verlängerungskabel (Servokabel mit den typischen Steckern an jedem Ende), das wars aber auch nicht.

Habt Ihr ne Idee?

Tausend Dank und LG,
Markus

Autor RE: Servo flattert   2 # 7 top
Stephan
Spezialist

Eingetreten: 30.11.10
Eingetragen am 15.09.2019 21:12  

Hei Markus,

läuft ein anderer (baugleicher/ verschiedener) Servo an dem Ausgang normal? Läuft der Zitterservo an einem anderen Ausgang normal?

Ich habe bei meinen 3-Euro-Billigservos ab und an einen störrischen dabei, der zittert oder beim Einschalten ganz extrem zuckt - Billigkrams halt. Meine Servodecoder waren immer OK, es lag bisher immer an einzelnen Servos, also einfach mal durchprobieren.

Gruß Stephan

3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

Autor RE: Servo flattert   3 # 7 top
bombarde32
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 16.09.2019 20:09  

Hallo Stephan,

danke für die Antwort.
Ich habe noch mit einem anderen (baugleichen) Servo probiert mit demselben Ergebnis. Vielleicht probiere ich noch mit einem weiteren...Ich habe aber noch einen anderer Bauart, die teste ich noch.
Was seltsam ist, dass ich das gleiche Phänomen mit beiden Servos an Ausgang 2 und 4 habe, während 1 und 3 sauber laufen. Wenn natürlich beide Motoren Schrott sind, ist das auch klar.
Was ich noch vergessen hatte: ich hatte bei Erstinbetriebnahme den Servo zuerst falsch herum (Stecker) angeschlossen gehabt. Aber das sollte ja nicht den Decoder in mitleidenschaft ziehen, oder?

ich teste jetzt nochmal mit einem ganz anderen Servo...

LG Markus

Autor RE: Servo flattert   4 # 7 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Eingetragen am 16.09.2019 23:18  

Hallo,

mich würde interessieren was unter flattern zu verstehen ist.
Tritt das beim umstellen von einer Position zur anderen auf oder in den Endpositionen?

Ulli

Autor RE: Servo flattert   5 # 7 top
bombarde32
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 17.09.2019 08:49  

...alles geklärt.
Es lag tatsächlich am Servo. Der bessere hats dann gerichtet. Nur dumm, dass ich von denen nur 10 (günstig) bekommen habe. Die allermeisten habe ich eben aus der Bucht (die blauen).
Mit welchen hast Du/habt Ihr denn zuverlässige Erfahrungen gemacht?

LG Markus

Autor RE: Servo flattert   6 # 7 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Eingetragen am 17.09.2019 09:52  

Hallo,

gut, wenn es funktioniert.

Alter Beitrag von Sandblech - WeichenChef Servo - Servo Video vom 20.12.14

Flattern konnte ich öfters feststellen, wenn der Servo gegen ein Hindernis fährt und seine Endstellung noch nicht erreicht hatte.

Ulli

Autor RE: Servo flattert   7 # 7 top
Stephan
Spezialist

Eingetreten: 30.11.10
Eingetragen am 17.09.2019 12:10  

Moin Markus,

ich habe am meisten Futaba Standard-Servos von C* im Einsatz, davon habe ich mal einen großen Schwung sehr günstig dort bekommen, so ca. 6 Euronen pro Stück. Liegen jetzt dort etwa beim Doppelten. Für 6 Euronen haben die aber die von Modelcraft, die sollte man auch mal testen.

Ich habe auch mal einen Schwung blaue 3-Euro-Servos gekauft, die sind aber Kernschrott. Manche laufen ganz gut und taugen auch für Weichen, ich habe aber auch schon welche weggeworfen, die beim Einschalten einen Mega-Schwenk gemacht haben (da ich immer die Servospannung nach jeder Bewegung abschalte, passierte das also bei jedem Stellvorgang).

Ich wollte schon immer mal mit Digitalservos testen, die zucken wohl nicht beim Einschalten. Irgendwann mal...

@Ulli: jedes Servo brummt, wenn es seinen vorgegebenen Stellweg hindernisbedingt nicht ausfahren kann. Dann sollte man das entweder besser justieren oder nach dem Stellvorgang die Servospannung abschalten, wenn man die Haltekraft nicht braucht.

Gruß Stephan

3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann