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Thread Startpost: BÜ Technik on
Autor RE: BÜ Technik   41 # 56 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 928

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 05.07.2019 15:56  

Hallo Reinhold,

versuch doch mal:
Du richtest eine Fahrstraße händisch vom Startsignal zum Zielsignal ein - aber am Ende der Liste!
Diese Fahrstraße hat nur das Ziel ein Makro zu starten

FS 61 - Startsignal Halt und startet Makro 101
Makro 101
1 pause(5)
2 switch(40, 2) - das schaltet bei mit einen BÜ
3 route(61, off) - FS ausschalten
. - da können die Befehle für Deinen BÜ eingefügt werden
4 pause(5)
5 route(1, on) - und jetzt die gewünschte FS einschalten
6 - und hier die Abschaltfunktion für den BÜ
7 end

das hat mit den beiden Verzögerungen den gewünschten Effekt erzeugt.

Ulli

 
Autor RE: BÜ Technik   42 # 56 top
saar181213
Spezialist


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Threadstarter

Beiträge: 977

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 05.07.2019 17:50  

Hallo......,

in ModellStw funktioniert auch die gemischte Form, also mit der Fahrstraße einschalten und mit einem RM je Gleis ausschalten.

Ich habe zZ alle 3 Varianten in Betrieb, auch gemischt an einem.

Ein Manko möchte ich noch anmerken, und zwar:

In meiner Konfiguration >Fahrplan-Automatik< gibt es unterschiedliche Verzögerungen der Ein- und Ausschaltung ein und derselben Magnetartikel, das betrifft alle , BÜ, Signale und Weichen. Die Signale stellen sich sofort, dann bei der gleichen nächsten Fahrstraße ist der Zug schon lange am Signal vorbei, dann erscheint noch kurz Grün, um dann auch etwas später auf Halt zu fallen. Auf dem Bildschirm ist die Fahrstraße mit Signalstellung aber OK.

Es sieht so aus als ob die Hardwareanschaltung irgendwo verzögert wird (PC, SW oder Zentrale). Das ist sehr unterschiedlich, nicht nachvollziehbar, auch bei gleichen Bedienungen.
Wenn ich ohne Automatik, mit Start / Ziel Tastenbedienung, fahre, ist alles OK, also scheint die Automatik der Schuldige zu sein???

Jetzt mit der IB II ist es nicht besser geworden, obwohl die Baudrate 115200 (6x höher), vorher 19200 in der IB, der Software und der Com Schnittstelle eingestellt sind.
Die >RESETS< sind bisher nicht aufgetreten, sodass das schon mal einen Vorteil der IB II darstellt.

Wenn jemand ein bessere Fotos eines Stelltisches mit BÜ hat, bitte sie mal hier zu zeigen.

Schöne Grüße von der Mosel ____ sehr heiß!!!

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: BÜ Technik   43 # 56 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 978

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 06.07.2019 08:24  
Schöne Grüße von der Mosel ____ sehr heiß!!!

Hahaaahaa. Schöne Grüße aus S-H bei max 17 Grad, Regen und Pusteluft.

Hallo Ulli, hallo Ferdinand und hallo an den Rest.

Danke für die Beteiligung, den Ratschlägen und allem anderen.

@ Ulli: So ganz bin ich Chronologisch noch nicht durch das Makro gestiegen. Gestern war es dafür schon zu spät und heute ist es noch zu früh.
Ich arbeite es mal durch.

@Ferdinand: Ich werde deinen Hinweis auf Gemischtschaltung des BÜ versuchen.
Der Hintergrund meiner Bedürfnis ist die Überwachung des BÜ. Also Signal erst auf Fahrt, wenn BÜ geschlossen.

Deine verzögerte Anschaltung der Magnetartikel kann ich bestätigen. Z.B. ein auf ein Halt zeigendes Signal fahrender Zug beschleunigt bei
Fahrstellung sofort. Der Magnetartikel/das Signal kommt da nicht so schnell mit und Augenscheinlich fährt der Zug am Halt zeigenden Signal
vorbei. Mit etwas Glück klackt es dann noch kurz in Fahrtstellung.
Liegt es am Loconet BUS?
Bei mir am Einfahrsignal ist nach befahren des Bremsmelder daher (es lebe das Makro) eine Fahrstellung möglich, wenn der Zug gehalten hat.
Also rechtzeitig ( geschiet zu 99%) Einfahrt stellen oder Zug am Mast für einige Sekunden.

So, der Tag lauert mit Sch...wetter.

Gruß

Reinhold
 
Autor RE: BÜ Technik   44 # 56 top
Peter001
Spezialist




Beiträge: 31

Ort: im Nordosten
Eingetreten: 17.01.19
Status: Offline
Eingetragen am 06.07.2019 09:37  

Hallo Ulli

Hp-Bü heist das die den BÜ deckenden Hauptignale (Hp) erst auf Fahrt gestellt werden können wenn der BÜ gesichert ist.

Ich schalte den BÜ über die Fahrstrasse ein und über Rückmelder (freisein des Gleisabschnits am BÜ) aus funktioniert bei einem dreigleisigem BÜ einwandfrei.
Das Problem das die Signale auf Fahrt kommen befor die Schranken geschlossen sind (bei mir ca 4s, Vorleuchten und Schrankenschließen) habe ich durch Rückmelder an den Schranken gelöst ((einfache Kontakte an einer Schranke aus Federdraht) funktioniert bestens.

Mfg bei Regen aus dem Nordosten

Peter

 
Autor RE: BÜ Technik   45 # 56 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 978

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 06.07.2019 11:15  

Hallo Allesamt,

die Steuerung BÜ einschalten durch FS und ausschalten durch Melder funktioniert bei mir nicht. Der BÜ öffnet erst mit
Fahrstaßenauflösung.
Daher mal zur Kontrolle meine Konfiguration:
BÜ 255 öffnen nach recht durch Kontakt 112
FS 130 Eintrag BÜ 255 schließen

Es ist also genau wie bei Peter, BÜ frei löst im Makro Kontakt 112 aus.

Wenn der BÜ mit Kontakt 82 (jetzt in Betrieb) eingeschaltet wird, klappt auch die Ausschaltung mit Kontakt 112. Daran kann der Fehler nicht liegen.


Erstmal bis später

Reinhold

 
Autor RE: BÜ Technik   46 # 56 top
Peter001
Spezialist




Beiträge: 31

Ort: im Nordosten
Eingetreten: 17.01.19
Status: Offline
Eingetragen am 06.07.2019 18:42  

Hallo Reinhold

Nach deinem Beitrag habe ich das Ausschalten des BÜ bei mir nochmal getestet,
mit dem Ergebnis das es bei mir auch nicht mehr funktioniert.
Das war mir noch garnicht aufgefallen das der BÜ zu spät öffnet.
Mit der Version 9.5.6d Beta funktioniert es !!!
Es gibt immer wieder Überraschungen.

Mfg Peter

 
Autor RE: BÜ Technik   47 # 56 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 978

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 06.07.2019 18:49  

Hallo Peter,

hier hat es aufgehört zu regnen.

Ja, ich hatte bei Einstieg in Mstw auch die gemischte Schaltweise eingerichtet. Da in dem Bereich permanent Fehlhandlungen
des BÜs gegen sein Betreiber stattgefunden haben, hatte ich den Betrieb per makros und Kontakten umgestellt.
Danach keine oder nur bei ungünstigen Konstellationen erfolgte Fehler. Also rundherum zufrieden.
Der Wunsch nach Kontrolle des BÜ vor der Signalstellung bleibt aber bestehen, hat aber keinen dringlichen Stellenwert.

Wir belauern das erst mal.

Reinhold

 
Autor RE: BÜ Technik   48 # 56 top
saar181213
Spezialist


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Threadstarter

Beiträge: 977

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 06.07.2019 18:50  

Hallo Reinhold,

ich versuche es mal zu erklären, denn es war und ist noch heiß und ohne Regen.

Also, der BÜ ist nicht als Fahrwegelement (Magnetartikel) eingetragen, sondern die Fahrstraßen-Festlegung startet ein Makro (181 __ setcontact 181, 1 _pause 2 ___ 181, 0) dann ist der virtuelle Kontakt als EIN oder AUS Schalter im entsprechenden BÜ - Gleis eingetragen.


So ist dann zB die Einschaltung durch die Fahrstraße - Makro - virtueller RM, -- und dann löst die letzte Achse (siehe Peter) als echter RM (Nr ist als Öffner im BÜ eingetragen) den Öffnungsvorgang aus, das nenne ich gemischt gesteuert.

Das Gegengleis, >Schließen< und >Öffnen<, ist ausschließlich durch einen Fahrstraßeneintrag gelöst.

Im eingleisigen Bereich ist ausschließlich der Eintrag als >Schließen< und >Öffnen< im Fahrstraßenformular.

An der FÜ 2gleisig ist wieder die gemischte Variante mit dem virtuellen Makro am Werk.

Ich hoffe die Verwirrung ist wieder der Klarheit gewichen?!?

[][/img]

Es war keine Absicht meinerseits--- ich sage "SORRY"

Entwirrende Grüße
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --


 Anhänge 
makro_1.jpg
(Size: 21.99Kb, px: 439x218)
bUe.jpg
(Size: 34.51Kb, px: 400x278)
 
Autor RE: BÜ Technik   49 # 56 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 978

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 06.07.2019 19:34  

Ferdinand,
du hast nicht für Verwirrung gesorgt. ich hab das schon verstanden.

So wie du schalte ich meinen BÜ auch, mit dem Makro nach Beendigung des Fahrstraßeneinlaufs/Signalstellung.
In dem Wunschtread hatte ich mir ja schon mal gewünscht, den (einen) Makrostart in die Magnetartikelliste aufzunehmen.
Nicht nur für den BÜ, sondern auch für andere Hinterhältigkeiten. Schaden könnte es nicht. Wenn Ronald das mal machen würde.
Vll wünsche ich mir das noch mal zum Geburtstag

So, dann machen wir weiter mit Fahrplan fahren, Pünklichkeite nahe 100%

Reinhold

 
Autor RE: BÜ Technik   50 # 56 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 928

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 06.07.2019 21:57  

Hallo Reinhold,

ich komme nochmal auf meinen Vorschlag zurück.
Den Makrostart in die Magnetartikelliste einzufügen bringt nichts - es sei denn, dass Ronald Deinen Wunsch erfüllt und gleichzeitig es so gestaltet, dass die Abarbeitung gestoppt wird bis das Makro beendet ist. Aber das wäre ein sehr großer Wunsch

Wenn Du ganz ans Ende der Fahrstraßenliste eine 2. Fahrstraße von dem Startsignal zu dem Ziel einrichtest - aber mit Halt für das Startsignal - und einem Makroaufruf, dann kannst Du in Ruhe abwarten bis der BÜ geschlossen ist und danach die ursprüngliche 1. Fahrstraße aufrufen. Das Makro muss auch dafür sorgen, dass der BÜ wieder geöffnet wird - also die BÜ-Steuerung aus der 1. Fahrstraße entfernen.
Bevor die 1. Fahrstraße aufgerufen wird muss die 2. im Makro abgeschaltet werden.
Im Makro kannst Du Dich austoben - Blinklicht, Deckungssignale und und und.
Die 2. Fahrstraße muss am Ende der List eingerichtet werden weil das Programm nach meiner Erfahrung die Fahrstraßenliste vom Ende abarbeitet.
Morgen ist ganz schlechtes Wetter und wenn Deine Frau Dicht nicht in den Keller Schickt um Kohlen zu holen, dann ...

Gruß Ulli

 
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