Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSonntag, 24. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Allgemein
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Impuls für ein Soundmodul   1 # 3 top
vori
Spezialist

Eingetreten: 29.02.16
Status: Offline
Eingetragen am 01.10.2017 13:22  

Hallo Gemeinde,

ich habe an meiner Anlage ein Stellpult und mehrere Soundmodule.
Die Soundmodule werden mit einem Taster (Schließer) gestartet.

Wie kann ich mit Taster (SwitchMannGBS) auf dem Stellpult dieses "Schließen" erzeugen?.

Gruß
vori

Autor RE: Impuls für ein Soundmodul   2 # 3 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 01.10.2017 16:05  

Hallo Vori,

das ist von hier schwer zu sagen, was natürlich geht ist mit dem SwitchMann ein RelaisChef zu steuern, der dann wie der Taster arbeitet. Denke aber das ist etwas sehr aufwendig.

Es könnte aber auch ein Signal oder LampenChef gehen. Das hängt davon ab was der Schalter macht und wie die Schaltung des Soundmoduls aussieht. Die hat man aber meist nicht.

Was vieleicht noch ein passender Weg wäre kleine, wirklich ganz kleine Relais mit dem Lampen- oder SIgnalChef immer mal ganz kurz ansteuern. Da aber unbedingt auf den Strom achten! Auch das wieder abschalten nicht vergessen. Das könnte der WeichenCehf magnte selbsständig machen, den könnte man natürlich auch nehmen. Das ist dann aber wie mit dem RelaisChef etwas übertriben finde ich.

Wenn ich das hier so schreibe, kommt mir die Überlegung: Müsste man dafür nicht mal ein Modul zu machten?.. nur wie sollte das aussehen?

Die Frage war ja schon öfters da, etwas externes zu schalten, wo auch eine elektrische Trennung benötigt wird.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: Impuls für ein Soundmodul   3 # 3 top
vori
Spezialist

Threadstarter

Eingetreten: 29.02.16
Eingetragen am 01.10.2017 17:08  

Hallo Thorsten,

du hast es richtig gesehen.

2x Taste drücken ist nicht sauber.

Die Lösung währe die Ansteuerung eines potentialfreien Relais,
das nach einer einstellbaren Zeit wieder abfällt.

Denkbar währe auch wenn beim RelaisChef die Relais so zu programmieren, dass sie
nach einer einstellbaren Zeit zurückfallen.

Gruß
vori

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann