ich möchte hier die im Bau befindliche C-Gleis Testanlage vorstellen.
Infiziert wurde ich schon sehr früh mit dem Modellbahnvirus. Schon früh kam ich mit einer
Märklin Anlange in Berührung, auf der schon 2 Züge unabhängig voneinander auf 2 Kreisen gesteuert werden konnten. Ich war damals noch im Kindergarten bzw. Vorschule und die Beleuchtung hat mich absolut begeistert.
Später als Jugendlicher hatte ich selbst eine kleine Anlage Spur N, die aufgrund meiner damaligen Fähigkeiten nur solala funktionierte. Irgendwann vor 30 Jahren reifte dann die Entscheidung eine Märklinanlage zu bauen.
Auch wenn das Hobby oftmals pausierte, verlor ich den Gedanke nie aus dem Auge. Es wurden immer mal ein paar Loks, Waggons oder Schienen gekauft, die dann auf einer Fluchs zusammengebauten Teppichbahn ihre Runden drehten / drehen.
Obwohl der Keller nun soweit ausgebaut ist, langt der Platz nur für eine Testanlage (4,40m x 1,10m).
In den nächsten Jahren ist eine Garage mit entsprechend notwendigen Unterbau wegen Hanglage geplant.
Der Unterbau wird dann das Modellbahn Domizil.
So nun zur Anlage. Diese wird eine rein technische Testanlage um meine Erfahrungen mit der Digitaltechnik und dem grundsätzlichen Anlagenbau zu erweitern. Die Anlage ist in 7 Modulsegmente unterteilt, die sich leicht auf und abbauen lassen sollen. Gesteuert wird mit Win DigiPet über die CC Schnitte/GleisBox.
5 Modulkästen sind bereits zusammengeschraubt (es fehlen noch 2 Mittelstücke) auf der seit Sonntag der erste Testkreis mit 2 Gleisen im Bahnhof in Betrieb ist.
Dank der CAN - digital - Bahn Produkte und sehr hilfreichen Forenbeiträgen hat alles hervorragend geklappt. Ich weiß nur noch nicht wo genau die Rückmeldeabschnitte platziert werden sollten.
In den nächsten Wochen werden die 2 fehlenden Module noch dazwischengebaut, dann kann es so richtig losgehen.
Liebe Grüße,
Michael
PS: Ein Vorschlag für das Forum:
Es war recht Zeitaufwändig Lösungen für verschiedenen Problemchen zu finden. Es wäre schön die oft wiederkehrenden Fragen als FAQ oder Best Practice in einem fixierten Thread zu sammeln.
Beiträge: 2259 Ort: in der Lampe Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
Eingetragen am 27.11.2014 12:19
Hallo Michael,
wilkommen in der CAN-Welt
Nach welchen Themen hast Du dann so suchen müssen?
Das mit den FAQ ist wesentlich einfacher gesagt als gemacht. Wir hatten das einmal angefangen, aber das wurde dann auch wieder unübersichlich, so das es nie online gegangen ist.
Ich versuche nun, wo es geht, diese Dinge immer mit in die Seite einzubauen. Ich möchte die Seiten aber auch nicht mit zuvielen Details überladen.
Das einfachste ist seine Frage im Forum stellen, dann wird hier einem, schon geholfen.
Beim Thema Rückmelder kann man aber auch leicht mal einen Glaubenskrieg in anderen Foren auslösen
Schau mal in den aktuellen Modellbahn Kurier, da habe ich einiges dazu geschrieben, denn die einfache Antwort: Da 3 gibt es meiner Meinung nach nicht.
willkommen im Kreise.
Solch ein Testaufbau ist immer sinnvoll, um später Fehler vermeiden zu können.
Aber ich habe gelesen, daß Du WDP benutzt.
Wenn Du da mit dem IZNF arbeitest, brauchst Du Dir um die Aufteilung der Melder gar nicht mehr sooo sehr den Kopf zerbrechen.
Ich habe hier ein Video, wo ich die Gleise (und auch die Abschnitte) so frei Schnauze zusammengesteckt habe. Die Weiche wird sogar in zwei Blöcken gleichzeitig verwendet. Das "Bahnhofsgleis" ist nur ein einziger langer Melder.
Also vieles entgegen der gängigen Lehre.
Aber dank WDP fährt der Zug punkt-genau.
Thorsten schrieb:
Nach welchen Themen hast Du dann so suchen müssen?
Das mit den FAQ ist wesentlich einfacher gesagt als gemacht. Wir hatten das einmal angefangen, aber das wurde dann auch wieder unübersichlich, so das es nie online gegangen ist.
Hallo Thorsten.,
bei jedem Anfang steht man erst einmal vor einem riesigen Berg Eindrücke und Informationen.
Das fängt mit der richtigen Verkabelung an, wo gehört was in mit welchem Kabelquerschnitt, geht über Gleissysteme und wie die Rückmeldung / Schaltung erfolgen kann, Welche Planungs- und Steuerungssoftware, ....
Das alles als FAQ oder Linksammlung würde vermutlich den Rahmen sprengen, aber die gemeinsamen Grundlagen zusammengefasst wären hilfreich.
Ich habe zum Beispiel länger gesucht, warum eine DCC Lok beim Stillstand mit den Lichtern blinkt.
(nur wenn sie auf Rückwärts stand): mfx abschalten oder Lok mit MS2 in WDP durch Richtungswechsel synchronisieren.
Irgendwann möchte ich die CS2 zum Fahren und die CC Schnitte zum Schalten und Rückmelden einsetzten.
Dabei soll ein BW incl Weichen nur durch die CS2 gesteuert werden.
Hänge ich die CS2 dann ebenfalls in den Bestehenden CAN Bus oder ist es besser einen 2. CAN Bereich zu erstellen?
Quote
AndreasWB schrieb:
Wenn Du da mit dem IZNF arbeitest, brauchst Du Dir um die Aufteilung der Melder gar nicht mehr sooo sehr den Kopf zerbrechen.
Andreas,
so weit bin ich noch gar nicht. Aktuell fährt eine Lok im Kreis und kann 3 verschiedene ZNFs als Zugfahrt anfahren.
Das Video schau ich mir später gerne an.
Beiträge: 2259 Ort: in der Lampe Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
Eingetragen am 27.11.2014 16:35
Hallo Michael,
Quote
Irgendwann möchte ich die CS2 zum Fahren und die CC Schnitte zum Schalten und Rückmelden einsetzten.
Dabei soll ein BW incl Weichen nur durch die CS2 gesteuert werden.
Hänge ich die CS2 dann ebenfalls in den Bestehenden CAN Bus oder ist es besser einen 2. CAN Bereich zu erstellen?
Beschreib das mal genauer? Die CS2 soll nur ein BW steuern? Auch elektrisch getrennt also eigener Stromkreis?
Thorsten schrieb:
Hallo Michael,
Beschreib das mal genauer? Die CS2 soll nur ein BW steuern? Auch elektrisch getrennt also eigener Stromkreis?
Hallo Thorsten,
na so genau weiß ich das auch noch nicht. Die CS2 soll zunächst alle Loks und eventuelle Funktionsdecoder für rollende Fahrzeuge steuern.
Die Fahrstraßen (Rückmelder und Weichen) sollen größtenteils mittels CC-Schnitte über WDP gesteuert werden.
In dem besagten BW möchte ich die Möglichkeit haben alles zusätzlich per Hand über CS2 und MS2 zu steuern.
Vielleicht denke ich auch einfach zu kompliziert und das geht sowieso ohne zweiten CAN Bus