Autor |
Neueinsteiger Digital |
1 # 3 |
BR 212 Amateur
Eingetreten: 07.12.13 Status: Offline
|
Eingetragen am 11.12.2013 18:52 |
|
|
Hallo zusammen,
mein Name ist Hans-Peter,
bin hier neu und momentan dabei mich in die CAN-Digitaltechnik einzuarbeiten.
Habe eine Spur N Anlage geplant und möchte diese mit CAN-Digital steuern. Die Anlage ist eine einspurige Hauptbahn mit einem 3 gleisigem Zwischenbahnhof, einer Ausweichstelle, einem 4 gleisigem Schattenbahnhof und einem Kopfbahnhof. Größe ca. 3,9m x 0,85 m.
Als Steuerprogramm werde ich mir wahrscheinlich iTran zulegen.
Habe bisher eine kleine Testanlage mit der Roco Multimaus, Route control und LDT S-Dec-4-DC Decoder die Weichen geschaltet, und mit der MS 1 die Loks gesteuert.
Nun meine Fragen.
Kann man von den oben genannten Komponenten etwas übernehmen?
Was benötige ich von den CAN Komponenten um für den Anfang mit dem PC die Loks zu steuern und die Weichen zu schalten?
Benötige ich unbedingt eine Mobile Station 2 oder geht es auch ohne?
Bevor es an die geplante Anlage geht, möchte ich das Can-System an der Testanlage ausprobieren.
Bitte um Nachsicht für die Fragen, aber vor lauter Info blicke ich nicht mehr durch.
Vielen Dank für euer Verständnis und lieben Gruß
HanNs-Peter |
|
Autor |
RE: Neueinsteiger Digital |
2 # 3 |
Sandblech Spezialist
Eingetreten: 12.04.11 Status: Offline
|
Eingetragen am 11.12.2013 19:33 |
|
|
Hallo Hans-Peter,
Willkommen hier im Forum.
Ich versuche mal zu antworten.
Die LDT S-Dec-4-DC Decoder kannst du weiter verwenden. Willst du mit dem CAN-Bus steuern brauchst du einen PC mit USB-Schnittstelle, iTrain Testversion, die CAN "CC-Schnitte 2.1", eine Märklin Gleisbox (von der MS2).
Ich glaube eine MS2 bäuchtest du jetzt nicht unbedingt wenn du nur mit dem PC steuern willst. Dazu kann Thorsten bestimmt was sagen. Aber wenn du deine Loks mal ohne PC steuern willst brauchst du eine MS2 auf jeden fall. Das Roco Keyboard, die Multimaus und die MS1 kannst du in diesem Aufbau nicht mehr benutzen.
Willst du mit dem PC und iTrain noch die Lokfahrten automatisieren brauchst du die CAN "StromSniffer" und deine Gleisanlage muss in Gleisabschnitte unterteilt werden. Damit weiß der PC wo welcher Zug unterwegs ist.
Gruß
Michael |
|
Autor |
RE: Neueinsteiger Digital |
3 # 3 |
Thorsten Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 12.12.2013 12:27 |
|
|
Hallo Hans Peter,
die MS2 brauchst Du bei iTrain nur, wenn Du mal per Hand fahren möchtes, wie Sandblech es schon geschrieben hat.
Es reicht dann die CC-Schnitte und eine Gleisbox.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|