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Fragen vor evtl. Umstieg |
1 # 11 |
Anderl Noob
Beiträge: 5
Ort: im Norden Bayerns
Eingetreten: 12.02.13 Status: Offline
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Eingetragen am 13.02.2013 18:22 |
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Hallo @all im Forum,
Zu mir: Ich bin der Andreas 20 Jahre alt komme aus dem norden Bayerns und hab als Teppichbahner eine Abwechlsungsreiches Schienenmaterial zur Verfügung um meine Modelle fahren zu lassen.
Ich bin am überlegen wie ich nun, da mein Alter PC mit DDW/DDL endgültig das zeitliche gesegnet hat , meine Modellbahn (Teppichbahner), mit den ganzen Weicheneinbaudecodern und modernen Mä-Lichtsignalen einfach und sicher steuern kann, wenn möglich mit Automatik. Die MS2 bietet soetwas leider nicht und die Bedienung der Magnetartikel ist auch umständlich. Ich bin auf euch hier gestoßen und dachte soweit so gut nun habe ich aber ein paar Fragen:
1) Ich habe bisher alles mit den Stromlosabschnitten bei den Signalen gemacht, ich habe gelesen dies sei hier nichtmehr nötig? Meine Loks haben häufig eine Anfahrt-/Bremsverzögerung die fast überall unterschiedlich eingestellt ist, das passt dann ja nicht zusammen dass alle an der gleichen Stelle halten.
2) Wäre eine Automatik möglich wenn ich einen SwitchMann pur mit den Kontaktgleisen entsprecht nach einer matrix so verbinde das meine Abläufe entsprechend wären? (könnte glaube etwas Teuer werden bei durchgerechnet bis zu 40 Magnetspulen wobei ich einiges noch nicht digitalisiert habe...)
3) Oder wäre da die einfachste alternative meinen Laptop/Tower nehmen und eine CC-Schnitte mit CAN-Modulen mit denen ich meine Schaltgleise nutzen kann? Oder muss ich komplett auf die Gleisbelegtmeldung umsteigen die bei den GleisReporten von nöten ist (wäre etwas umständlich meine ganzen Gleise umzubauen...)
4) S88-Module werden ja nicht unterstützt solange man nicht eine CS oder so hat zum daran anschließen oder sehe ich da was falsch?
Zusatzinfo: die Schaltgleise sind potenzialfrei (wie ein Taster zu sehen) sodass ich bevor ich die MS2 hatte Digital Fahren konnte und einen komplett separaten Magnetartikelstromkreis hatte. Meine Weichen sind noch nicht alle umgestellt aber die Einbaudecoder sind für mich die einfachste Variante, sodass ich gerne auf die WeichenChefs verzichten würde.
EDIT: 5) Habe vergessen zu erwähnen dass ich auch noch 2 LDT DCC Magnetartikeldecoder habe neben den restlichen MM-Decodern macht das was aus?
Mfg Andi
P.S. hoffe ma ich bin hier im richtigen Forenteil bzw hab keine nötigen Infos vergessen
Märklin laufbahn:
Analog - Delta - Delta 4f - 6021 - MS1 - DDW/DDL mit Delta als Booster und S88-Rückmeldung über Druckerport - MS2 - CC-Schnitte 2.1 von der IMA'15 (soll unter linux mit selbstgeschriebener Software laufen)
Bearbeitet von Anderl am 13.02.2013 18:25 |
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RE: Fragen vor evtl. Umstieg |
2 # 11 |
AndreasWB Spezialist
Beiträge: 312
Eingetreten: 01.01.12 Status: Offline
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Eingetragen am 13.02.2013 18:43 |
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Hallo Namensvetter ,
das CdB bietet Dir ja (fast) alle Möglichkeiten.
Bezüglich der Rückmelde-Varianten stehen Dir auch noch alle Türen offen. Du sagst, Du hast bisher mit den Stromlos-Abschnitten gearbeitet. Da Du (Teppichbahn) noch keinen festen Aufbau hast, stehen Dir zwar alle beiden Türen noch offen. Allerdings tippe ich wegen der von Dir erwähnten Weichen-Einbaudekoder aufs C-Gleis.
Aus dem Grund würde ich zur Trennung der Meldeabschnitte bei der Nutzung des Mittelleiters bleiben. Die Rückmeldung erfolgt dann über "Stromfühler" - im CdB auch Stromsniffer genannt. Du kannst somit bei Deinen Abschnitten bleiben. Der kurze Stromlosteil vor den Signalen wird der zukünftige Stop-Melder; der (lange) Gleisabschnitt davor zum Eingangs-/Bremsmelder.
Ich selber habe eine ehemalige feste analoge Anlage, die ich genau nach diesem Prinzip auf Digital umgebaut habe. Es konnten alle Unterbrechungen des Mittelleiters so bleiben wie sie waren, und die Kabel aus den einzelnen Abschnitten gehen jetzt eben zu den Rückmelde-Dekodern (Stromsniffer).
Wenn Du das andere Prinzip, die Detektierung durch Verbindung beider Schienen durch die Achsen nutzen möchtest (Gleisreporter), mußt Du bei allen Gleisen dafür sorgen, daß die beiden Schienen links und rechts gegeneinander isoliert sind. Also alle Verbindungen mit kleinem Trennschleifer zersägen (C-Gleis). Da wäre dann das K-Gleis wieder im Vorteil.
Die Brems- und Beschleunigungsverzögerungen der Lokdekoder solltest Du natürlich verkleinern, so daß gerade nur noch die Übergänge zwischen den verschiedenen Fahrstufen etwas geglättet werden. Zu große Brems- und Beschleunigungsverzögerungen beeinträchtigen die Regelung durch das Steuerungsprogramm.
So - dann einfach den Laptop mit Steuerungsprogramm - und fertig.
Gruß
Andreas
P.S.
Auf Schaltgleise würde ich generell verzichten. Für Momentkontakte muß teilweise noch zusätzlicher Aufwand getrieben werden, und bei einigen Steuerungsprogramme wird dadurch die Zugverfolgung und -regelung erschwert. Die klassischen Schaltgleise führen überdies bei einigen Lokomotiven zu kurzzeitigen Kontaktschwierigkeiten des Schleifers, was bei Langsamfahrt sehr störend ist.
Märklin H0, Umbau auf Digital, Multiprotokoll- und MM(mfx)-Dekoder, PC-Steuerung ohne teure Zentrale,
Gleisbox mit CC-Schnitte
Steuerungsprogramm: WinDigipet 2015
Meine MoBa-Homerpage: http://andreaswb.bplaced.net/modell...ahn.html
Mein YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/AndyWoBu
Bearbeitet von AndreasWB am 13.02.2013 18:46 |
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RE: Fragen vor evtl. Umstieg |
3 # 11 |
Anderl Noob
Threadstarter
Beiträge: 5
Ort: im Norden Bayerns
Eingetreten: 12.02.13 Status: Offline
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Eingetragen am 13.02.2013 19:34 |
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Hallo Namenskollege
danke schonma für die schnelle Antwort
Und ja ich hab C-Gleise das hab ich vergessen zu schreiben^^
Das heist dann also dass ich pro Signal mit immer 2 Meldeabschnitten/-eingängen rechnen kann und sich sonst keine neue Verdrahtung einschleicht. Einen punkt verstehe ich dabei aber nicht 100%ig die Zugbeeinflussung der Signale kann dabei drinbleiben oder muss die zwingend raus?
Bzw. sobald der "Stop"-Abschnitt ereicht ist kann dann die Funktion 4 (also abstellen der Anfahr und Bremsverzögerung) aktiviert werden durch die Software aufm PC (setzt Zugverfolgung voraus)?
Wenn ich das dann daraus folgere kann ich einem Zug aufgrund der hier vielen möglichkeiten auch folgendes am 3 begriffigen Signal machen wenn ich weiß das ein bestimmter zug kommt:
bei grün den Zug geschwindigkeit beibehalten oder beschleunigen
bei gelb auf langsamfahr abbremsen/belassen
bei rot zum halten bringen
ich hoffe ma ich denke hier jetzt nicht falsch
Bzgl. Schaltgleise: Habe da nur Probleme wenn ich mit Vollgas drüberfahre was aber nur mal zum testen der fall war. Will nicht, dass ich in den Kurven fliegen lerne
Ich kann doch aber auch mit den Relais die ich noch habe und den Schaltgleisen tricksen sodass ich zu Beginn des Abschnitts eins setzte relais Aktiviere (bereich besetzt) und beim Verlassen des Bereichs eins das Relais deaktiviere (bereich frei), würde dann für einen Gleisreporter sein. Ist dann halt eine Störquelle im analogen Bereich die hinzukommt.
Mfg Andi
Märklin laufbahn:
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RE: Fragen vor evtl. Umstieg |
4 # 11 |
AndreasWB Spezialist
Beiträge: 312
Eingetreten: 01.01.12 Status: Offline
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Eingetragen am 13.02.2013 20:19 |
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Hallo Andi,
vielleicht erst einmal etwas ganz grundsätzliches voraus.
Wenn digital per PC (mit Steuerungsprogramm) gefahren wird, gibt es keine Zugbeeinflussung durch die Signale mehr. Diese sind dann nur noch reine Optik für den menschlichen Betrachter. Das Anhalten im Bahnhof und vor roten Signalen übernimmt das Steuerungsprogramm. Wie das umgesetzt wird, ist bei den Programmen durchaus verschieden.
Die meisten Programme steuern direkt die Fahrstufen an und beeinflussen so die Geschwindigkeit Schritt für Schritt. Andere Programme vertrauen auf die eingestellte Bremsverzögerung, senden also nur die Ziel-Fahrstufe.
Genauso geht das mit den verschiedenen Geschwindigkeiten abhängig von der Signalstellung. Wenn das Programm weiß, welche Signalstellung der "Lokführer" als nächstes sieht, wird es die Geschwindigkeit entsprechend regeln.
Genaueres erfährt man, wenn man die Programme mal ausgiebig testet (Demo-Versionen). Auch Handbücher studieren.
Etwas anderes ist es, wenn man ohne PC steuert. Da gibt es dann die diversen Bremsstrecken und -methoden der verschiedenen Hersteller. Die Zugbeeinflussung der Signale muß dann darin integriert werden.
Was Du mit der Funktion F4 (Direktsteuerung) ansprichst, ist nicht erforderlich. Lieber solltest Du die Beschleunigungs- und Bremsverzögerung per CV-Programmierung verringern, wie vorher von mir beschrieben.
Wirklich wichtig ist die saubere Zugverfolgung, somit also die (fast) lückenlose Rückmeldung vom Gleis. Statt der Schaltgleise und Relaistechnik würde ich lieber die vorher von mir beschriebenen Rückmeldemethoden anwenden.
Für das Programm WinDigipet gibt es bei Youtube einen ganz guten Kanal:
http://www.youtube.com/user/windigipet
für Einsteiger und Fortgeschrittene.
Ich denke, das vermittelt ein ganz gutes Gefühl dafür, wie's geht.
Gruß
Andreas
Märklin H0, Umbau auf Digital, Multiprotokoll- und MM(mfx)-Dekoder, PC-Steuerung ohne teure Zentrale,
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RE: Fragen vor evtl. Umstieg |
5 # 11 |
Anderl Noob
Threadstarter
Beiträge: 5
Ort: im Norden Bayerns
Eingetreten: 12.02.13 Status: Offline
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Eingetragen am 15.02.2013 16:37 |
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Hallo,
ich habe mir einmal die Videos zu Wdp angeschaut und auch mal mit der Demo selber am PC Simuliert. Leider mit schlechtem Ergebnis, da ich es u.a. etwas übertrieben finde eine Teppichbahn so naturnah betreiben zu wollen. Es wäre ein sehr großer aufwand bei den variierenden Aufbauen jedesmal alles neu einzustellen und die Abschnitte genau abzupassen damit ja keine Lok in dem eh schon knapp bemessenem Raum zum stehen zu bringen.
Ich habe eine Holzkonstruktion mit der ich die im Anhang befindliche Anlage aufbauen kann.
Die Bogenweichen sind alle ohne funktion und dienen mir eigentlich nur um den Gleisabstand zu wahren.
Sie ist so bemessen dass ich wenn ich analog die Weichen/Signale stelle maximal eine BR03 mit 3 Schnellzugwägen in dem Bahnhof unterbringe.
Wenn ich das jetzt richtig gerechnet habe ergibt sich folgendes:
1 PC-Schnitte
3 Stromsniffer CS2
1 Startpunkt 2 mit Netzteil
womit ich zusammengerechnet meinen derzeit knappen Geldbeutel einfach überfordere und zudem immer einen PC benötigen würde, selbst anderweitig wenn ich das über Gleisbesetztmeldung regele komme ich nicht besser weg.
2 Alternativen:
1.) hat leider keine Automatikmöglichkeit würde mir aber ein sehr schnelles auf und abbauen ermöglichen:
Weichenkeyboard
2.) ohne Rückmeldung der Stellung aber ähnlich
SwitchMann Pur
ist dann eine PowerBox und ein StartPunkt nötig wenn ich bis zu 4 SwitchMänner haben möchte?
Funktioniert das so an einer MS2?
Ist es möglich die masse aller SwitchMänner zusammenzulegen?
dann hätte ich auch wieder die möglichkeit eine gewisse "Automatik" aufzubauen
Später wäre es dann möglich wenn Geld vorhanden ist mit den Modulen ein (Gleisbild-)Stellpult aufzubauen, dann Rückmelder und PC-Schnitte zu kaufen womit ich dann zu einer richtigen PC Steuerung kommen würde.
Mfg Andi
Edit: Bild vergessen... hier isses:
die Geraden oben müssten um 30° im Uhrzeigersinngedreht werden und dann in die Lücke eingefügt werden habe diese der Übersichtlichkeit halt drübergesetzt
Märklin laufbahn:
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Bearbeitet von Anderl am 15.02.2013 16:43 |
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RE: Fragen vor evtl. Umstieg |
6 # 11 |
Sandblech Spezialist
Beiträge: 438
Eingetreten: 12.04.11 Status: Offline
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Eingetragen am 17.02.2013 09:50 |
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Hallo Anderl,
zur 2ten Alternative: Da die 4x "SwitchMan Pur" keine LED´s haben, könnte es auch direkt an der Gleisbox
funktionieren.
Man muß nur bedenken, das es keine Absicherung zur Gleisbox gibt. Besser ist es, eine PowerBox zu nehmen und darüber die SwitchMänner anzuschließen. Wenn man sich ein spezielle Kabel bastelt, könnte man dann eventuell auf den StartPunkt verzichten. Soll aber irgendwann die Anlage erweitert werden (z.B. die Rückmelder usw.) dann würdest du spätestens den StartPunkt benötigen. Also das vielleicht bei der Planung frühzeitig beachten.
Wie das mit der gemeinsamen Masse der SwitchMänner aussieht, kann ich nicht sagen. Da kann Thorsten bestimmt was zu sagen.
Kannst du selber die Platinen löten oder würdest du die Module fertig kaufen?
Gruß
Michael |
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RE: Fragen vor evtl. Umstieg |
7 # 11 |
Thorsten Site Admin
Beiträge: 2258
Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
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Eingetragen am 17.02.2013 17:50 |
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Hallo Andi,
die Masse der SwitchMänner ist immer ein und die selbe, diese Module haben keine! galvansiche Trennung.
Wenn ich die Aufstellung lese und das was Du machen möchtes, denke ich ist da auch schon etwa falsch.
Für dich wäre die CC-Schnitte und GleisReporter deLuxe die bessere wahl, denn ich habe es so verstanen, dass Du 3-Leiter fährst. Rückmelden ohen galvanischen Trennung im CAN mit der Gleisbox ist leider nicht möglich.
Was hälts Du denn von der Automatikfunktion des WeichenChefs? Damit und einem GleisReporter kannst Du das was Du jetzt annalog hast digital machen.
Zug fährt über Kontakt, Weichen schaltet. So könnnen ohne Computer und Co. die Züge sich abwechseln. Zum Stoppen der Züge nimmst Du dann den RelaisChef.
Wenn Du dann erweitern wilst, hängst Du einfach die CC-Schnitte dazu und hast den Computer betrieb.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten
Bearbeitet von Thorsten am 17.02.2013 17:52 |
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RE: Fragen vor evtl. Umstieg |
8 # 11 |
Anderl Noob
Threadstarter
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Ort: im Norden Bayerns
Eingetreten: 12.02.13 Status: Offline
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Eingetragen am 18.02.2013 23:30 |
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Hallo,
@Sandblech/Michael:
löten kann ich selber, solange es keine SMD-Bauteile sind die hasse ich wie die Pest (muss man ja als gelernter Elektroniker^^)
Das mit dem Startpunkt hatte ich so jetzt nicht bedacht aber mit der PowerBox dachte ich auch schon dass es sicherer sein könnte.
macht dann Quasi: StartPunkt, AdapterKabel, Netzteil, PowerBox, SwitchMann pur (diese in entsprechender Anzahl)
@Thorsten:
ok das Masseproblem hat sich geklärt ich kann einfach eine der massepunkte nehmen und damit an jeden switchmann in der reihe gehen
Mein problem ist nur ich habe bereits einige DigitalDecoder zu Hause und auch von der neuen Digitalen Lichtsignal Generation von Märklin. Diese Decoder sowie auch die Signale würde ich gerne weiterverwenden und auch weiter anschaffen wollen da ich nicht den Platz habe dauerhaft eine Anlage aufzubauen. und deshalb einer der etwas selteneren Teppichbahner bin die ihre Gleise auf dem blanken Boden verlegen.
Da bin ich halt dann auch darauf aus sowenig wie möglich verdrahten zu müssen damit es funktioniert. (Die Einbau-Decoder für die C-Gleise sind dafür genial: fertige Digitale Weiche ohne das auch nur ein Kabel von der Weiche irgendwo hinführt, alles unter der Bettung versteckt.
Die SwitchMänner sind dann für mich, so denke ich jetzt wenn die Uhrzeit nicht schon wieder meine Sinne benebelt, geeignet:
- ich kann von Schaltgleisen aus (Das Massekabel wurde vorher separiert sodass die Schaltgleise eine galvanische Trennung zum Fahrstrom haben) die ja nichts anderes als ein Taster sind die SwitchMänner bedienen.
- Die Switch-Männer kann ich wenn ich weiter ausbaue im späteren verlauf (sobald die finanziellen Mittel da und das anstehende Studium beendet sind) immernoch einsatz als Hilfs-Keyboard zur PC-Steuerung oder als Gleisbildstellpult finden.
Im Anhang habe ich eben mal noch schnell eine einfache Skizze (nicht zu der oben gezeigten Anlage passend!!!) entworfen in der 3 Fälle aufgezeigt sind die mich interessieren würden ob das geht:
a) kann ich einem SwitchMann mit einem Taster auf 2 Adressen gleichzeitig ein Signal geben Weiche gerade und Signal grün?
b) Geht das auch wenn es wie im Beispiel die Kontakte 3/4 also der 2te Magnetartikel betrifft, sodass beide Stellungen gleichzeitig angesprochen werden würden? (Das vermute ich das nicht geht wäre aber auch nur ein Spezialfall der umgehbar ist)
c) wenn ich eine Stellung in 2 verschiedenen abfolgen bräuchte könnte ich das dann mit Dioden regeln sodass sich diese nicht gegenseitig beeinflussen?
Sollte irgendetwas nicht klar vormuliert/beschrieben/skizziert sein oder etwas anderes unklar sein (warum, wieso,...) so fragt bitte nach. Ich scheue im Normalfall nicht davor zu antworten.
Mfg Andi
P.S. hoffe das Bild ist erkennbar (Freihandzeichen ist nicht meine Stärke am PC) und verständlich was ich darstellen möchte... ansonsten fragen
P.S.2: Ja ich weiß das ist nicht komplett der sinn einer Digitalsteuerung aber es verändert den Verdrahtungsaufwand deutlich! Ebenso die Auf- und Abbauzeit für mich.
Märklin laufbahn:
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RE: Fragen vor evtl. Umstieg |
9 # 11 |
Thorsten Site Admin
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Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
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Eingetragen am 19.02.2013 10:01 |
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Hallo Andi,
ja, es war noch nicht zu spät. Wenn Du die Schaltgleise umbaust zu einfachen Schaltern, die mit der Masse der SwitchMänner arbeiten geht das von der Idee her.
Ob man dabei Dioden nutzen kann, habe ich nie probiert, denke das dort das gleiche Problem wie bei a Auftritt.
Sind zwei Eingänge belegt, gewinnt meist der mit der höhren Adresse, dabei kam es bei einem besonderen Aufbau zu Problemen. Das haben wir durch weitere Tasten gelöst und nicht weiter untersucht.
Ich denke aber das ein kleiner Kondensator für die Schaltzeitverzögerung helfen könnte. Das müsstes Du mal probieren, für solche Dinge war die Software in den PICs nie gedacht.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
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RE: Fragen vor evtl. Umstieg |
10 # 11 |
Anderl Noob
Threadstarter
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Ort: im Norden Bayerns
Eingetreten: 12.02.13 Status: Offline
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Eingetragen am 19.02.2013 16:11 |
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Hallo,
das hört sich schonma recht gut an.
Könnte das vllt bitte jmd testen mit den Kondensatoren?
Das mit der Diode sollte rein von der logik her normal gehen solange diese bei einem Spannungsabfall von normal 0,7V nicht das Signal fressen das der Switchmann erkennt^^
Ansonsten ist es möglich brauche ich zum Betrieb davon:
Ein Startpunkt mit Netzteil ??
Gleisbox-CAN-Kabel
eine Powerbox (evtl. auch ein selbstumbau der bestehenden um an 16V~ Trafo anzuschließen (zusätzlicher Festspannungsregler) oder geht das schon?)
Die SwitchMänner
ich werde mir mal anschaun was die Bauteile so kosten und was ich dann noch alles außer Platine und PIC brauche und melde mich dann per PM bei dir Thorsten.
EDIT: könnte ich bitte eine Teileliste von SwitchMann pur haben? die gibts im Downloadbereich (noch) nicht und evtl. ein Bild von Ober und unterseite der PowerBox Platine wegen umbau mit Spannungsregler
Mfg Andi
P.S. kann mich frühestens Wochenende melden vorher wird stressig wegen Schule.... Fachreferat weiter vorbereiten und ne miese Schulaufgabe -.-
Märklin laufbahn:
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Bearbeitet von Anderl am 19.02.2013 16:32 |
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