Hallo Modellbaufreunde,
mein Anlage habe ich um einen Bahnübergang Märklin 74920 erweitert und trotz des Lesens in den Beschreibungen ist es mir nicht gelungen, die Schranken durch die Züge zu schließen und zu öffnen.
Die aktuelle Situation ist folgende:
Zug fährt in Block 29, Schranke unten schließt. Zug verlässt Block 36, Schranke öffnet.
Zug fährt in Block 22, Schranke bleibt offen. Zug verlässt Block 24, Schranke bleibt offen.
Wenn die Schranken über die Mobile Station 60657 bedient werden, schalten sie auf der Adresse 125, rot zu, grün auf. Auf der Adresse 126,
grün zu, rot auf. Die Kabel gelb und blau (am Bahnübergang angelötet) habe ich am WeichenChef Basic jeweils mit den Adressen 125 und 126 angeschlossen. Die Melder arbeiten einwandfrei und die Blöcke werden beim Befahren ausgeleuchtet.
Wer kann mir dahingehend helfen den Bahnübergang richtig anzuschließen?
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Du hast einen Bahnübergang erworben, der durch das Belegen eines Gleisabschnittes automatisch eingeschaltet wird; eine 'Fremdsteuerung' ist da eigentlich nicht vorgesehen.
Wenn Du den Bahnübergang aber z.B. über eine Fahrstraße ansteuern willst, dann musst Du einen Schaltdecoder plus - zur galvanischen Trennung - ein Relais einrichten.
Wie in der Beschreibung muss ein Pol des Trafo an die Schiene (braunes Kabel) und der andere (gelbes Kabel) mit den Rampenteilen verbunden werden. Das Relais verbindest Du mit der Schiene (braunes Kabel) und mit dem kurzen isolierten Gleisabschnitt des Bahnübergangs (Farbe egal) und belegt damit wie, wenn ein Zug über den Abschnitt fährt, den Gleisabschnitt und der Bahnübergang schließt solange das Relais eingeschaltet ist.
Gruß Ulli
Hallo Ulli,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Du hast mir eine Möglichkeit der Schaltung vorgeschlagen. Einen anderen Weg habe ich über
einen WeichenChef gewählt. Dass die Schranken nicht schließen, lag daran, dass die Fahrtrichtung im Block der Schranke verkehrt
eingestellt war. Nach der Korrektur schließen beide Schrankenhälften einwandfrei. Wenn der Zug im unteren Bahnübergang fährt,
öffnen nur die Schranken unten. Die Suche geht weiter.
Gruß aus dem kalten Hildesheim Wolfgang
die beiden Schranken werden durch das Belegen des Gleisabschnitts geschlossen und geöffnet, wenn der Abschnitt wieder frei wird. Dabei fließt ein Strom vom Trafo jeweils über das gelbe Kabel zu den beiden Schranken, über die Kontakte zu der isolierten Schiene über das bzw. den speziellen Gleisstücken, über die Achse zu der zweiten Schiene und über das braune Kabel zurück zum Trafo. Solange beide Schienen über eine Achse verbunden sind, sind die Schranken geschlossen, egal ob es ein oder zwei Gleise sind. Die speziellen Übergangsgleise bzw. das Straßenstück stellen die Verbindung her.
Sollte eine der beiden Schranken nach dem Schließen nicht mehr öffnen, ist das ein Fehler und ein Umtausch angesagt. Alternativ wäre, das mit dem WeichenChef Basic die Potentialtrennug nicht gewährleistet ist.
Gruß Ulli
Hallo Ulli,
wie schreibt Thorsten immer. `Bitte erst lesen. Steht alles in den Beschreibungen.´ Ich habe es versäumt die Artikelnummern eizutragen.
Nach den Einträgen schließen die Schranken einwandfrei. Nochmals vielen Dank
Wolfgang