Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 24. April 2025
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 WeichenChef
Nächstes Thema

Autor WeichenChef Basic Spannung   1 # 4 top
Mrmcfly
Spezialist

Eingetreten: 19.09.16
Status: Offline
Eingetragen am 20.04.2025 14:33  

Ich habe eine Grosse Anlage mit circa 40 Rückmelder Module und 30 Weichenchefs. Dazu einige EnergyPunkts.

Es ist alles noch im Bau, aber bis jetzt hat es super funktioniert mit den CdB Modulen. Letztens habe ich aber ein Weichenchef Basic dazugekauft als ein paar Weichen im Schattenbahnhof mit überbrückten Märklin Antriebe wegen Platzprobleme geschaltet werden müssen.
Dieses bringt aber Probleme.

Es wird im CdB Software für das Basic-Modul angezeigt, dass dieses 43V hat! – andere Module im gleichen Drahtlinie zeigen aber 10.8V an. Gemessen beim Eingang (Braun/Gelb) beim Modul wird auch 15V DC wie erwartet gemessen. Wieso wird im Software 43V angezeigt? Ist dieses vom Netzwerkkabel gemessen oder vom direkten Eingang vom Strom?

Freundliche Grüsse,
Lars

Autor RE: WeichenChef Basic Spannung   2 # 4 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 20.04.2025 17:41  

Hallo Lars,

wenn es nur der eine WeichenChef Basic ist, dann ist da was beim Kalibrieren vielleicht schief gelaufen und ich habe es nicht gemerkt.
Wenn ein Reset nicht hilf, musst Du mir den mal schicken.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: WeichenChef Basic Spannung   3 # 4 top
Mrmcfly
Spezialist

Threadstarter

Eingetreten: 19.09.16
Eingetragen am 22.04.2025 13:43  

Danke Thorsten. Reset hat leider nichts gebracht.

Als ich in der Schweiz wohne, muss ich mal schauen, wie wir am besten machen.
Entweder kann ich den Teil via Stefan (Wiederkehr) wo ich es gekauft habe zurückschicken oder alternativ kann ich es vielleicht direkt von Deutschland verschicken aus damit es keine Zoll-probleme gibt. Ich melde mich bei Stefan und fragt was er dazu meint.

Freundliche Grüsse,
Lars

Autor RE: WeichenChef Basic Spannung   4 # 4 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 22.04.2025 23:56  

Hallo Lars,

wenn Du magst, mache mal das Gehäuse auf. Neben den RJ45 Buchsen, wenn man die zu sich hält, sitzt rechts ein Spannungregler. Dadrüber sind zwei Widerstände. Einer 0402 einer 0603 hintereinander. Da wird eine Lötstelle kalt sein. Das ist ein Spannungsteiler für den Messvorgang. Mach mal davon ein Foto und wenn du dich traust, löte mal die Pads nach. Dann solte es gehen nach einem Reset. Es muss aber ein Reset über die Taste und nicht durch das Tool sein.

Sonst über Stefan, der tauscht den dir und er bekommt von mir was neues...

Das wäre der einfachste Weg...

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Bearbeitet von Thorsten am 22.04.2025 23:57

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann