Hallo CdB Gruppies;
weill ich ziemlich ratlos werde, und die Zeit knapp wird hier ein X-posting vom Stummis; hoffentlich weiß hier einer Rat:
ich hoffe dass jemand mich mit diesem Problem helfen kann; suche schon Tage aber noch keine Lösung gefunden, auch nicht im Netz.
Was passiert ? Ich habe eine CS2 mit 2 LDT RM88-N S88 meldern. Die Dekoder sind über S88N angeschlossen. Wenn ich im Probebetrieb mit der PC die (2) Züge automatisch fahren lasse, dann geht zuerst alles richtig, aber nach gewisser Zeit, 10 bis 30 Min, schaltet ein Melder nicht mehr aus, der Block bleibt besetzt, es passiert mit verschiedenen Meldern, obwohl bestimmte Melder das Problem öfter haben (19, 22). Wenn ich im Layout der CS2 schaue, ich habe ein Layout gezeignet mit allen Meldern, dann ist der Melder hier aus !
Ich schreibe im Programm ein Logging mit, mit allen Befehlen zwischen CS2 und PC. Wenn ich hier nachschaue, dann habe ich einen Befehl empfangen dass der Melder eingeschaltet ist (CAN rcv CMD 0x0023 Hash 0x1B5E Len 8 Adres 0x00000013, Data 0x00010000), ich bekomme aber keinen Befehl dass der Melder wieder ausschaltet.
Zuerst dachte ich dass ich einfach im Programm einen Befehl verpasst hatte, wenn ich aber im Logging nachschaue dann wird der Melder eingeschaltet gemeldet im Moment dass in diesem bereich kein Zug fährt. Es ist also eine spontane Einschaltmeldung ohne Ausschaltmeldung. Ein Flackern ist nicht zu sehen, also ein elektrisches Problem schließe ich vorerst aus.
Hat einer auch schon so was gesehen ?
Ein anderes Problem sind Doppelmeldungen:
0000618684 ECOS CAN rcv CMD 0x0023 Hash 0x1B5E Len 8 Adres 0x00000004, Data 0x00010000
0000618684 MLD Mld 4 Aan
0000618762 ECOS CAN rcv CMD 0x0023 Hash 0x1B5E Len 8 Adres 0x00000004, Data 0x00010000
0000618762 MLD Mld 4 Aan
Im Changelog der CS2 SW hatt eich was über diese Doppelmeldungen gelesen und dieses Phänomen sollte verbessert sein - nicht !
Bin mittlerweile ein bischen ratlos.....
CS2 HW Version 4.33; SW Version 3.01
Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder |
Hallo Ronald,
ich benutze die CS2 nicht und der s88 hat bei mir Hausverbot
Aber ein paar Idee habe ich für dich.
Was bekommst Du von der CS2 als Zustand geliefert, wenn Du das s88-polling anfragts. Wie wird Dir dann der Zustand des hängenden RMKs gesendet.
Ist es dann richtig?
Zum Logging hänge doch mal die CC-Schnitte in den CAN und schaue da was die CS2 als letzte Meldung zu dem RMK gesendet hat.
Du hast doch sicher auch einen GleisReporter, hänge den doch mal mit an die besonders betrfoffenen Abschnitte und schaue Dir an was Du da an Meldungen bekommst.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
Hallo Ronald,
kann es sein, daß diese Problem erst mit der CS2 Version 3 auftritt?
Märklin hat mit der S88 Abfrage zwischen Version 2x und 3 etwas geändert (Ereignisabfrage / Polling).
Dieses Thema wurde im Forum von Traincontroller schon diskutiert.
Mit freundlichen Grüßen aus dem wilden Süden
Hans Jörg
TCgold, CS2, CC-Schnitte, CAN-Digital Booster, WeichenChefs, PC-Schnitte mit Gleisreportern |