Autor |
Kein Betreff |
1 # 3  |
amathys Amateur

Eingetreten: 03.01.18 Status: Offline
|
Eingetragen am 16.04.2025 22:04 |
|
|
Guten Abend
Ich möchte einen TachoMesser anschaffen, er soll mir helfen die CV-Werte der Motorsteuerung zu bestimmen. Ich habe einen Rollenprüfstand mit dem ESU Programmer. Nun ist es mühsam CV's einzustellen und dann die Lok auf die Anlage zustellen um beim Testen festzustellen, der geänderte CV ist doch nicht gut, also wieder zurück auf den Prüfstand, alles beginnt von vorne. Zeigt mir die Anzeige am Servicetool die Unregelmessigkeiten des Antriebs?
Für Antworten besten Dank.
Grüsse André |
|
Autor |
RE: Kein Betreff |
2 # 3  |
Thorsten Site Admin

Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 17.04.2025 19:37 |
|
|
Hallo André,
ich weiß jetzt nicht wie weit du da was sehen möchtes...
Also alles was größer 1 Sekunde ist sieht man im Tool, da die Daten 1x pro Sekunde vom Modul gemeldet werden. Dann springt der Zahlenwert entsprechend hin und her.
Ein Reglerschwingen sieht man da aber natürlich nicht. Dazu müssten die Daten sehr viel öfter übertragen werden. Der Geber kann das aber sichtbar machen! Wir haben das damals aber absichtlich rausgelassen, denn es ging uns um das Einmessen von Fahrzeugen.
Wenn Du ein Scope hast, kannst Du das an den Ausgang des Gebers anschließen und da siehst Du dann in der Pulsfolge das Schwingen der Regelung. Ich weiß nicht, ob das Scopebild in dem Artikel damals war. Musst du mal im Pressearchiv schauen.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
RE: Kein Betreff |
3 # 3  |
amathys Amateur

Threadstarter
Eingetreten: 03.01.18 Status: Offline
|
Eingetragen am 20.04.2025 12:03 |
|
|
Danke für die Antwort.
In der Hoffnung die CV-Werte besser einstellen zu können, werde ich mir mal den Tachomesser besorgen und ein Scope auftreiben. |
|