Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksMontag, 25. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 GleisReporter
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Zuverlässige Meldung des GleisReporter Opto   1 # 6 top
bausinger

Eingetreten: 11.01.20
Status: Offline
Eingetragen am 07.12.2020 18:34  

Hallo zusammen,

eine Neulingsfrage zum GleisReporter Opto.
Mein Systemaufbau: CS3 > StartPunkt > GleisReporter Opto

Der Testaufbau ist ein einfacher Testkreis mit einem Rückmeldekontakt am GleisReporter.
Der Rückmeldeabschnitt ist ca. 45 cm lang. Mein Problem ist, dass der GleisReporter den Kontakt schon ab mittlerer Geschwindigkeit nicht immer zuverlässig erkennt, ich schätze mal nur in ca. in 3 von 4 Fällen.
Die Gleise sind gesäubert, die Radreifen auch. Offensichtliche Kontaktschwierigkeiten kann ich nicht erkennen.
Hat jemand eine Idee, was ich noch ändern oder verbessern könnte?

Danke, Oliver

Autor RE: Zuverlässige Meldung des GleisReporter Opto   2 # 6 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 07.12.2020 22:48  

Hallo Oliver,

ich gehe mal davon aus, dass Du das Gleissignal als Betriebsspannung nimmst. Das kann Lüken haben, das hängt von den Adressen ab.
Drehe vielleicht mal rot/braun am Reporter. Kann muss aber nicht helfen.

Es kann aber auch sein, das was Du siehst nicht das ist was gemeldet wird. Die CS ist extrem lahm was das anzeigen betriftt.

Soll es an / über eine CS laufen empfehle ich immer die deLuxe.... Du sparts an der falschen Ecke. Sorry ist aber so.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: Im Prinzip ja, aber?   3 # 6 top
bausinger

Threadstarter

Eingetragen am 08.12.2020 20:15  

Hallo Thorsten,

im Prinzip ja, wenn ich (in Märklin Sprech) mit "Braun" in die Mitte des GR und mit "Rot" auf den einzelnen Eingang gehe, funktioniert die Rückmeldung tadellos richtig (ich beobachte beim Testen die LED).
Aber wie kann ich in dieser Variante mehrere Rückmelder betreiben? Dann müsste ich ja jeweils den Mittelleiter/Rot isolieren, dann fährt aber die Lok nicht mehr auf dem Abschnitt - oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

Danke, Oliver

Autor RE: Zuverlässige Meldung des GleisReporter Opto   4 # 6 top
Thorsten
Site Admin

Eingetragen am 09.12.2020 08:57  

Hallo Oliver,

welche Datenformate hast Du im Gleis? Ich denke bei dem was Du schreibst nur mfx oder gar nur DCC. Kann das sein?
Dann ist es den Loks egal, wo rot oder braun ist. Eine Masse wie man sie früher kannte, gibt es bei der CS3 eh nicht mehr. Das verursacht ja die ganzen Probleme bei den Rückmeldungen. Das hat man beim deLuxe alles nicht, da der seine eigne Messspannung für die Meldungen ins Gleis gibt.

Noch zur Info:
Ich teste den Opto mit allen drei Gleissignalen an.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: Zuverlässige Meldung des GleisReporter Opto   5 # 6 top
bausinger

Threadstarter

Eingetragen am 09.12.2020 20:25  

Ach so ja, ich stand wirklich auf dem Schlauch. Klar: in der Konstellation, wenn ich "Rot" auf die Gleise" und "Braun" auf den Mittelleiter lege, kann ich das ganze wie erwartet verdrahten und es scheint problemlos zu funktionieren, selbst bei einem kurzen Rückmeldeabschnitt mit 94mm und Höchstgeschwindigkeit.
Bleibt nur das schmutzige Gefühl gegen die Märklin-Betriebsanleitung handeln ("ROT" auf "B", "BRAUN" auf "0", Zuwiderhandlungen werden streng bestraft! )

In der Tat hatte ich alle drei Gleisformate an, denn ich habe Loks mit MM2, DCC und MFX-Dekoder, ein buntes Sammelsurium. Wenn Du mit der CS3 testest, funktionieren dann beide Belegungsvarianten von Rot/Braun?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe.
Oliver

Autor RE: Zuverlässige Meldung des GleisReporter Opto   6 # 6 top
Thorsten
Site Admin

Eingetragen am 10.12.2020 13:38  

Hallo Oliver,

da die CS recht viel Platz braucht, steht sie bei mir nur sehr selten mal auf dem Tisch beim testen. Ich mache eigentlich alles nur mit der Gleisbox. Nimmt nicht so viel Platz weg.... Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, das ist wie als wenn man nee CS nimmt. Bei der GB ist es egal. Aber ist keine Lok gewählt hat man keine Meldung. Sonst muss man auch da rot und braun tauschen. Nur ohne eine Lok zu wählen fährt man ja auch nicht habe ich mir gedacht und so habe ich mir dazu nie mehr Gedanken gemacht.
Der deLuxe ist eh für mich der bessere Weg für das Rückmelden an modernen Anlagen / Centralen. Der Opto und Basic sind eigentlich mehr für die alten Anlagen gedacht, wo man noch eine echte Masse hatte.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Bearbeitet von Thorsten am 10.12.2020 13:41

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann